888.454.7015

Im Juni 29, 2019, Mallorca Führer Heather und Nate Atwater begrüßt 23 Segler für den Start unserer ersten jemals Flottille Kreuzfahrt in Spanien. Andrea Berndt, ein Multi-Zeit Colgate Sailing Adventures Flottille Cruise Teilnehmer mit ihrem Mann Mike, dieses Konto einer fröhlichen Kreuzfahrt in den Gewässern von Mallorca geschickt, Spain. Andrea ist in diesem Foto mit Mike in den ersten Nacht Gruppe Abendessen an Land.

Sich daran gewöhnen, Lokale Zeit

Nach viel Vorfreude, unsere lang ersehnte Reise nach Mallorca ist hier. Im Juni 27, an Nachtflug führte uns nach Madrid. Sie wissen, dass Sie in Spanien sind, wenn die Flughafensouvenirläden mit Hinterteil der iberischen Schinken baumeln in der Brise verpackt. Versuchen Sie, die immer in den USA zurück! We caught a puddle-hopper flight to Mallorca and collapsed in our hotel room for a much needed snooze. Nach dem Abendessen und einem Spaziergang über die Stadt, wir für die Nacht zog sich in dem Bemühen, lokale Zeit, um sich daran gewöhnt,.

Wie Seiten aus einem Geschichtsbuch

Es ist Juni 28, kann nicht glauben, dass wir in den vergangenen geschlafen 10 bin. Wir haben es geschafft noch das Frühstücksbuffet zu machen, eine reiche repast der spanischen Brot und Gebäck, Fleischpasteten, Schinken, Wurst und Aufschnitt, Eier fixiert, um eine Vielzahl von Möglichkeiten,, and all sorts of fruits and juices. On full stomachs we set out to explore. Eine Hitzewelle ist Versengen den Bereich, so versuchen, schwer zu Schatten und Hydrat-Stick. Mallorca ist sehr malerisch, mit alter Stadtmauer, Gassen und Höfe, und versteckte Gärten. die plumbago, Oleander und Bougainvillea sind in so viele Blüten, dass sie diejenigen zurückblicken Hause abgedeckt anämisch. Erstaunlich Kathedralen teilen sich die Skyline mit Minaretten, Beweise für die spanischen und maurischen Geschichte. Reste von Windmühlen evozieren Gedanken von Don Quijote, immer die Suche nach seiner Dulcinea. Straßencafés gibt es zuhauf und die Marinas sind voll mit Booten ... keinen Mangel an Megayachten hier!

Um die Boote!

Es ist 29. Juni und heute ist der Tag,! Wir verbrachten den Morgen Gepäck zum Yachthafen schlepping, dann für Lieferungen an den Markt geleitet. Gesucht am ganzen Körper und schließlich die Post fand eine schnelle Postkarte schicken. Die Suche nach einem Telefon-SIM-Karte war ein bisschen komplizierter. Wir haben schließlich auf die anderen Seite der Schöpfung gerichtet worden, als wir zum Mittagessen zu stoppen entschieden. Mike passiert nachzuschlagen und durch golly das schwer fassbare Telefon Laden war gleich die Straße entlang. Yay! It was hotter than blazes 100+ so arbeiteten wir an feuchtigkeitsspendende und zu versuchen, cool zu bleiben. We met up with our cruising flotilla at 5 p.m.on Dock, erfreut mehrere bekannte Gesichter aus früheren Flottillen zu sehen. Unser Boot ist Anegada, ein 47 Fuß Jenneau. Crew besteht aus Skipper Scott, Mike der designierte Naviguesser, und Crew von John, Vicky und Andrea. Wir alle wissen, sich aus dem Belize Flottille im vergangenen Jahr. Wir hatten ein Flottille Team-Meeting mit einem Paella-Abendessen folgte auf dem Dock. Wir verbringen heute Abend auf dem Boot und nehmen in den Morgen. Sollte eine gute Zeit sein,.

Anegada Laufend at Last

Last-Minute-Boot Vorbereitungen abgeschlossen, zogen wir von der Anlegestelle entfernt um 11 a.m. on June 30, in Richtung Sa Rapita, gilt als einer der schönsten Strände auf der Insel zu sein. Wind war aus dem Osten, variierend von 5-20 Knoten. Motoring aus dem Hafen, wir gehisst Segel und hatte eine ziemlich angenehme Segel. Scott behauptet, dass er nicht über den Rennsport schert, poo-pooing die Vorstellung, dass 2 Boote auf dem Wasser Position in der gleichen Richtung bilden ein Rennen. ha ha. Wir werden ein Konvertit aus ihm machen noch. Am Nachmittag beim Aufheben der Brise, wir Stöckel bei einem herrlichen Winkel über und flitzte entlang an 7.6 kts. Not too shabby and he definitely has the beginnings of a gleam in his eyes. Vicky war das Ruder, vielmehr legte die telltales segelt zurück. Sie gehen Mädchen! Wir wechselten sich am Steuer und ankerte am Sa Rapita an 3:30 p.m. Die snarky Crew mit Ankunft Getränken gefeiert um, diskutieren die Vorzüge 4th Juli Feierlichkeiten in Edmond gegen Mustang, Oklahoma. Diejenigen von uns, für Nicht-Oakies, wir können nur dies überprüfen out. Jedes Boot und jede Mannschaft hat seine einzigartige Persönlichkeit. Wir sind nicht anders in dieser Hinsicht, exprimierenden uns durch jeden Tag dem Boot einen neuen Spitznamen geben, Gebäude auf dem Grund Vornamens. Wir begannen mit dem offiziellen Anegada, und mit jedem folgenden Tag war unsere Kreativität in voller Kraft.

Ein Beau-ti-ful Tag für Segeln

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Speck und Eiern wogen wir Anker an 9:30 a.m. und leitete für Portocolom. Es ist Juli 1 und wir haben als Vorsichtsmaßnahme an der Spitze in eine bequeme Routine von einer Stunde Umdrehungen abgerechnet zu ersticken jeden “Helm Schwein” Tendenzen ... jetzt konnte, wer das möglicherweise sein? Vicky pilotiert, als wir aus der Verankerung motored so dass Scott Segel Zeit auf seine Uhr maximieren könnte. Und maximieren wir Segeln Zeit tat, mit einem wunderschönen Tag Segel mit stetigem Wind. Stellen Sie Scott, welche Art von Tag es ist und die Antwort ist: „Es ist ein beau-ti-ful Tag!“Es ist ein langer Weg zu unserem Ziel, so war der Konsens der Mittagspause zu verzichten und essen im Gange. Tough Leben, wenn Sie für Brie begleichen, Pastete, Obst und Baguette on the fly für das Mittagessen. Fußleisten an der Küste, Wir freuen uns sehr in den felsigen Klippen, die in sie geschnitzt Höhlen und Bunker suchen Fenster zu haben scheinen. Oh, wenn wir nur stoppen und erkunden, wer weiß, was verborgene Schätze könnte erwarten.

Übernachtung in einem malerischen Dorf Fischer

Wir ließen Segel und fuhren in Portocolom, ein ehemaliger Handelsposten und malerisches kleines Fischerdorf. Wir haben eine Reservierung für einen Ankerplatz, da es im Hafen keine Verankerung ist. Hier ist der Yachthafen Personal trafen uns in einer Rippe und begleitete uns zu unserem Liegeplatz. So zivilisiert und weit entfernt von der Anlegestelle Gerangel frei für alles Mögliche in der Karibik! Das erste Beiboot an Land 4:30 p.m. ein Bereitstellungslauf füllen im gaps.The Markt wurde für Siesta geschlossen, Öffnen wieder 5. Die Fruteria auf der Straße war geöffnet, mit allerlei schönen Produkten, aber wir haben schon genug an Bord, eine Armee zu füttern. Wird Versuchung widerstehen, und auf der Liste bleiben. Wenn der Markt geöffnet, machten wir einen Abstecher zur Theke. Der Schinken reichte von billigem an 30 Euro pro kg auf über 90 Euro pro kg für die Prämie Jamon Iberico. Wow! Wir haben es geschafft den Job zu erledigen und noch intakt mit unseren Hemden weg. Zurück auf dem Boot sind wir essen Abendessen an Bord einige unserer Bestimmungen zu verwenden,. Vicky und Scott ein leckeres Abendessen von Pasta mit einer reichen Tomatensauce. Nach dem Abendessen haben wir einen Lauf an Land für die Eisherstellung, bevor sie für die Nacht Eingewöhnung.

Med Mooring in Porto Cristo

Am 2. Juli, wir schlüpfte Ankertauwerk über 9:30 a.m. und leitete für Porto Cristo. Wind war leicht und auf der Nase so fuhren wir zu unserem Ziel. Die heutige Herausforderung ist im europäischen Stil med Vertäuung. Fenders in der Bereitschaftsstellung, Crew an ihren Stationen, her damit! Scotts an der Spitze mit Mike Schrotflinte Reiten und Umgang mit dem windwärts Heckl. John ist auf dem Bug, Vickys Roving mit einem Kotflügel und Andrea unterhalb bemannen commo mit dem Yachthafen und Flottille, dann bewegt Heckl leewärts. Wir sind dritte im Einklang, kreisen außerhalb des Kanals, bis wir an der Reihe. Wir machten uns auf den Weg langsam in, ducking den Junior Beiboot Flotte und eine fehlgeleitete paddle Boarder. Wir unterstützten in unseren Rutsch, warf unsere strengen Linien zu den Hafen Mitarbeiter, die uns die Bogenlinien geben, sobald das Heck war sicher. Zufrieden mit den Ergebnissen der Kommunikation und Teamwork, feierten wir mit der Ankunft Getränke um.

Spelunking Cruising Stil

Heute Nachmittag Unterhaltung ist ein Besuch in den Höhlen von Drach, ein 5 Minuten zu Fuß die Treppe von der Marina. Die Höhlen sind dunkel und kühl, eine willkommene Abwechslung von der Hitze. Nach dem schwach beleuchteten Pfad, Stalagmiten und Stalaktiten in allen Formen und Größen zieren die Decken und Böden. Unser am weitesten entfernten Punkt in die Höhlen ist ein Auditorium mit Bänken auf einen kleinen See mit Blick auf. Zur verabredeten Zeit, das Licht gedimmt und eine Mini-Boot Parade von drei beleuchtete Booten glitt durch, Herstellung anmutige Pässe als Musiker auf dem einem Boot beruhigende klassische Auswahlen gespielt. Sobald das Konzert abgeschlossen, das Publikum war mit dem Boot über das Wasser auf dem Weg aus den Höhlen ferried. Sehr angenehme Erfahrung. Zurück in der Hitze des Tages, die Jungs fuhren zum Boot zurück, während die Frauen für einige Mädchen Zeit entschieden Geschäfte winkten.

Ein wenig Shopping und ein malerisches Dining Experience

Eine große Majorica Perlen Gebäude bat, erkundet werden, wie Mallorca Anspruch Jahren zu Ruhm war Qualität simuliert Perlen. Wir sahen eine Mini-Video-Präsentation Erläuterung des Prozesses vor dem Betreten eines Ausstellungsraums zu prüfen, was sie zu bieten hatte. Unsere Verkäuferin Carmen war ein ehemaliger Seemann, der auf einer Jeanneau ähnlich gelebt, was wir segeln. Gespräch mit mir machte sie für jene Tage lang. Sie war sehr hilfreich, da wir versuchen, auf und posierten für Fotos mit verschiedenen Stücken vor unseren Auswahlen. Auf dem Rest der Stadt und mehr Geschäfte. Auf dem Weg zurück zum Boot ausspioniert wir ein malerisches kleines Restaurant und haben eine Reservierung für das Abendessen. Zu der Zeit, das Abendessen Zeit rollte herum, unsere Gruppe von sieben verdoppelt hatte und wir haben gezeigt, vor der Haustür oben mit 14. Nach einem ersten Double-Take, und mehrere Erklärungen, wir haben es geschafft, den Besitzer zu Charme von ihm zu sagen, wie die anderen hatten entlang nach Anhörung uns die Rede von seinem Platz kommen wollte. Sie krabbelte gnädig Tabellen neu zu ordnen und beherbergte uns. Eine andere herrliche Abendessen an Land, stießen wir mit Bäuchen, um das Boot wieder voller Lebensmittel.

Stellenangebote, Muskeln ein Plus

Unser Ziel 3. Juli ist Porto Petro mit einem Stop bei Cala Mondrago auf dem Weg weg. Wir begannen Segeln, aber der Wind starb, und wir mussten das Eisen Jenny anwerfen. Cala Mondrago ist ein Naturschutzgebiet mit grasbewachsenen Meeresboden einen Lebensraum Teaming mit Meeresleben neben schönen Strände und Klippen, mit Wanderwegen bieten. Wir verweilten hier mehrere Stunden, Schnorchel die Rückseite des Bootes aus. Die Seegraswiese wurde mit hellen Kristallen und kleinen Wucherungen ähneln kleine invertierte Herzmuschel Schalen punktierten den Boden mattiert. Fische in allen Formen und Größen huschten unter den Gräsern. Alles war gut, bis wir versuchen, die Anker lichten. Die Winde begann Aufnahme der Kette ritt und nach ca. 30 Sekunden, die es gab den Geist auf. Capstan eingesperrt solide und. Fehlerbehebung ohne Erfolg, kein Betrag von Zureden konnte seine Meinung ändern. Zeit für Ellenbogen Fett als die Jungs abwechselnd das Schleppen von Hand in dem Anker. Wütend! Auf Porto Petro, wo zum Glück haben wir einen Liegeplatz. Wenn alle war die Flottille sicher auf ihren Liegeplätzen, Chipper Skipper Nate, unser furchtloser Flottillebegeleituing, besuchte uns seine Überredungskünste auf unsere widerspenstigen Winde auszuprobieren. Er bestätigte die traurige Nachricht, so schlimm Junge ergriffen und aus der Kommission für den Rest der Reise. Bummer. Zeit zur Reinigung und Schlauchboot in der Stadt zum Abendessen. Es ist ein früher Start in den Morgen, so Verweilen an Land über ein gemächliches kontinentales Abendessen ist nicht ratsam,. Mike und ich entschied mich für ein romantisches Abendessen in einem kleinen Restaurant auf einem Hügel mit Blick auf den Hafen. Das galizische Art Filet war lecker und wir immer ziemlich angetan von dem Brot und Oliven zu starten. Of course, mussten wir den lokalen gelato Salon überprüfen, bevor mit dem Boot Überschrift zurück.

Die neuen Abenteuer, wie wir Cabrera Marine Sanctuary Kopf

Am 4. Juli, wir waren und in der Bereitschaftsstellung für eine 7 a.m. Start. Tagesbefehl ist die Insel Cabrera, gefolgt von einer Übernachtung in Cala Portals Vells. Wir müssen Cabrera auszukommen 10 vormittags, so, wenn wir nicht genug Wind zu halten haben 5 kts Geschwindigkeit über Grund, wir Autofahren sein. 4-7heute Morgen kts Wind dichtet den Deal ... wir sind Autofahren. Wir wählten einen Tag Liegeplatz im Haupthafen von Cabrera im Zeitplan und gingen in das Beiboot Dock. Cabrera ist ein stark regulierte Meeresschutzgebiet mit einer Geschichte, die ein Gefängnis Gehäuse Soldaten der napoleonischen Armee umfasst, ein altes Kloster, Fischsalzerei Fabrik, Kalköfen, Steinbrüche und eine Farm. Eine Landung mit einem cantina und Parkbauten begrüßte uns. Wir wanderten den Hügel zu den Resten einer nach oben 14th Jahrhundert Festung, sorgfältig navigiert eine schmale Wendeltreppe kaum groß genug für eine. Es lohnt sich der Aufstieg, Wir wurden zu einem Panoramablick auf die Insel und den Hafen behandelt.

A Gentle Broad Reach Cala Portal Velis

Bei 2 p.m. glitten wir den Ankerplatz und leitete für Cala Portal Vells. Der Wind war aus dem Osten an 8-12 kts und wir fuhren weg auf einem sanften große Reichweite. Die Winde im Laufe des Nachmittags gebaut, immer einen stetigen 16-18 kts, Böen zu 21. Erring on the side of caution, wir stellen das erste Riff im Haupt- und Vorsegel, und auf gings. Niemand freut sich über das heutige Verankerung, da wir im manuellen Modus mit dem Windenmotor Schuss und der Capstan eingefroren sind. Die Jungs zogen Strohhalme und Skipper Scott bekam die Ehre. Rang hat seine Privilegien 😉. Wir machten einen Durchlauf durch die Verankerung für eine flache sandige Stelle suchen. Leider nehmen unsere erste Tropfen nicht und wir hatten es zu schleppen und versuchen Sie es erneut. Kompliziert wird die Manöver wurden ein paar Gruppen von Schwimmern in der Verankerung tummeln, völlig blind für die Boote durch die Verankerung auf der Suche nach einer Stelle vorbei. Endlich Verankert, das Abendessen Diskussion begann. Erste Pläne waren in der Stadt fahren, aber wir sind müde, es wird ein rolly Nacht sein, und wir entschieden uns stattdessen an Bord für Hot Dogs zu begleichen. After all, es ist der 4th des Julis. Die Dünung schaukelte uns in den Schlaf, Substituieren Boot Knarren für Brahms Lullaby. Beste Nachtruhe habe ich während dieser Reise hatte.

Zurück zu Palma für ein Abschiedsessen von Tapas und mallorquinischen Spezialitäten

Heute ist der 5. Juli, einen faulen Tag mit der Zeit zum Verweilen ein gemütliches Frühstück über. Zum Glück ist unser Anker sowie unsere Nachbarn Anker festgehalten mit nichts in der Nacht Beule gehen. Wir wachten einen kleinen Katamaran zu finden, die irgendwann in die Verankerung und verankert hinter uns gekommen war, nach 2 a.m. Hallo! Das lokale männliches Schwimmteam früh am Strand montiert und ins Wasser Runden schwimmen. Der Morgen Flottille Funkruf uns mitgeteilt, dass wir bis hier aus über noonish hängen. Wir gehen in Palma heute Abend zurück zur Basis, so keine Eile. Würde lieben, die Klippen und Höhlen der cala zu erkunden, aber niemand hat, die Energie oder die Neigung des Motors auf das Beiboot Beiboot ringen. Das Wasser sah einladend aus, bis wir mehrere braune Qualle Hinter Tentakeln getupft. Chillen auf dem Boot klingt gut zu mir. Wir capped unsere Kreuzfahrt mit einem Abschiedsessen von unglaublichen Tapas und mallorquinischen Spezialitäten in einem schönen Restaurant mit Blick auf den Hafen von Palma aus.

von Andrea Berndt

888.454.7015

On June 29, 2019, Mallorca leaders Heather and Nate Atwater greeted 23 sailors for the start of our first ever flotilla cruise in Spain. Andrea Berndt, a multi-time Colgate Sailing Adventures Flotilla Cruise participant with her husband Mike, sent this account of a joyful cruise in the waters of Mallorca, Spain. Andrea is in this photo with Mike at the first night group dinner ashore.

Getting Accustomed to Local Time

After much anticipation, our long awaited trip to Mallorca is here. On June 27, an overnight flight took us to Madrid. You know you are in Spain when the airport gift shops are packed with hindquarters of Iberian ham dangling in the breeze. Try getting that back into the US!  We caught a puddle-hopper flight to Mallorca and collapsed in our hotel room for a much needed snooze. After dinner and a stroll about town, we retired for the night in an effort to get accustomed to local time.

Like Pages from a History Book

It’s June 28, can’t believe we slept in past 10 am. We still managed to make the breakfast buffet, a bountiful repast of Spanish breads and pastries, meat pies, ham, sausages and cold cuts, eggs fixed a variety of ways, and all sorts of fruits and juices.  On full stomachs we set out to explore. A heat wave is scorching the area, so trying hard to stick to the shade and hydrate. Mallorca is very picturesque, with ancient city walls, alleyways and court yards, and hidden gardens. The plumbago, oleander and bougainvillea are covered in so many blossoms that they make the ones back home look anemic. Amazing cathedrals share the skyline with minarets, evidence of the Spanish and Moorish history. Remnants of windmills evoke thoughts of Don Quixote, ever searching for his Dulcinea. Sidewalk cafes abound and the marinas are packed with boats… no shortage of mega yachts here!

To the Boats!

It’s June 29th and today’s the day! We spent the morning schlepping luggage to the marina, then headed to the market for supplies. Searched all over and finally found the post office to send off a quick postcard. The search for a phone SIM card was a bit more complicated. We’d finally been directed to the other side of creation when we decided to stop for lunch. Mike happened to look up and by golly the elusive phone store was right up the street. Yay!  It was hotter than blazes 100+ so we worked on hydrating and trying to stay cool.  We met up with our cruising flotilla at 5 p.m.on the dock, pleased to see multiple familiar faces from previous flotillas. Our boat is Anegada, a 47 foot Jenneau. Crew consists of Skipper Scott, Mike the designated Naviguesser, and crew of John, Vicky and Andrea. We all know each other from the Belize flotilla last year. We had a flotilla team meeting followed by a paella dinner on the dock. We spend tonight on the boat and take off in the morning. Should be a good time.

Anegada Under Way at Last

Last minute boat preparations complete, we pulled away from the dock around 11 a.m. on June 30, heading for Sa Rapita, reputed to be one of the prettiest beaches on the island. Wind was out of the east, varying from 5-20 knots. Motoring out of the harbor, we hoisted sails and had a rather pleasant sail. Scott claims he doesn’t care about racing, poo-pooing the notion that 2 boats on the water heading in the same direction constitutes a race. Ha ha. We’ll make a convert out of him yet. In the afternoon when the breeze picked up, we heeled over at a delightful angle and scooted along at 7.6 kts.  Not too shabby and he definitely has the beginnings of a gleam in his eyes. Vicky was the helm, rather laid back sailing the telltales. You go girl! We took turns at the helm and dropped anchor at Sa Rapita at 3:30 p.m. The snarky crew celebrated with arrival beverages around, debating the merits of 4th of July celebrations in Edmond versus Mustang, Oklahoma. For those of us non-Oakies, we just might have to check this out. Every boat and every crew has its unique personality. We are no different in that regard, expressing ourselves by giving the boat a new nickname every day, building on the basic given name. We started with the official Anegada, and with each subsequent day our creativity was in full force.

A Beau-ti-ful Day for Sailing

After a hearty breakfast of bacon and eggs we weighed anchor at 9:30 a.m. and headed for Portocolom. It’s July 1 and we’ve settled into a comfortable routine of one hour rotations at the helm as a precaution to stifle any “helm hog” tendencies … now who could that possibly be? Vicky piloted as we motored out of the anchorage so that Scott could maximize sailing time on his watch. And maximize sailing time we did, with a gorgeous day of sailing with steady winds. Ask Scott what kind of day it is and the response is “It’s a beau-ti-ful day!” It’s a long way to our destination, so the consensus was to forgo the lunch stop and eat underway. Tough life when you have to settle for Brie, pate, fruit and baguettes on the fly for lunch. Skirting the coast, we delighted in the rocky cliffs that seem to have caves and bunker looking windows carved into them. Oh, if we only could stop and explore, who knows what hidden treasures might await.

Overnight in a Quaint Little Fishing Village

We dropped sails and motored into Portocolom, a former trading post and quaint little fishing village. We have a reservation for a mooring as there’s no anchoring in the harbor. Here the marina staff met us in a rib and escorted us to our mooring. So civilized and a far cry from the mooring scramble free-for-all in the Caribbean! The first dinghy ashore at 4:30 p.m. was a provisioning run to fill in the gaps.The market was closed for siesta, opening again at 5. The fruteria down the street was open, with all sorts of beautiful produce, but we already have enough aboard to feed an army. Will resist temptation and stick to the list. When the market opened, we made a beeline for the deli counter. The ham ranged from the reasonable at 30 euro per kg to over 90 euro per kg for the premium jamon iberico. Wow! We managed to get the job done and still get away with our shirts intact. Back on the boat we’re eating dinner aboard to use some of our provisions. Vicky and Scott prepared a delicious dinner of pasta with a rich tomato sauce. After dinner we made a run ashore for gelato before settling in for the night.

Med Mooring in Porto Cristo

On July 2nd, we slipped mooring lines about 9:30 a.m. and headed for Porto Cristo. Wind was light and on the nose so we motored to our destination. Today’s challenge is med mooring European style. Fenders in the ready position, crew at their stations, bring it on! Scott’s at the helm with Mike riding shotgun and handling the windward stern line. John’s on the bow, Vicky’s roving with a fender and Andrea is below manning commo with the marina and flotilla, then moved to leeward stern line. We are third in line, circling outside the channel until our turn. We slowly made our way in, ducking the junior dinghy fleet and an errant paddle boarder. We backed into our slip, tossed our stern lines to the marina staff who handed us the bow lines once the stern was secure. Pleased with the results of the communication and teamwork, we celebrated with arrival beverages around.

Spelunking Cruising Style

This afternoon’s entertainment is a visit to the caves of Drach, a 5 minute walk up the stairs from the marina. The caves are dark and cool, a welcome respite from the heat. Following the dimly lit path, stalagmites and stalactites of all shapes and sizes adorn the ceilings and floors. Our farthest point into the caves is an auditorium with benches overlooking a small lake. At the appointed time, the lights dimmed and a mini boat parade of three lighted boats glided by, making graceful passes as musicians on the one boat played soothing classical selections. Once the concert concluded, the audience was ferried by boat across the water to the path out of the caves. Very pleasant experience. Back in the heat of the day, the guys headed back to the boat while the women opted for some girl time as shops beckoned.

A Little Shopping and a Quaint Dining Experience

A big Majorica pearl edifice begged to be explored, as Mallorca’s claim to fame for years was quality simulated pearls. We watched a mini video presentation explaining the process before entering the showroom to check out what they had to offer. Our saleslady Carmen was a former sailor who lived on a Jeanneau similar to what we are sailing. Talking with us made her long for those days. She was very helpful as we tried on and posed for pictures with various pieces before making our selections. Onto the rest of town and more shops. On the way back to the boat we spied a quaint little restaurant and made reservations for dinner. By the time dinner time rolled around, our party of seven had doubled and we showed up on their doorstep with 14. After an initial double-take, and multiple explanations, we managed to charm the owner by telling him how the others had wanted to come along after hearing us talk of his place. They graciously scrambled to rearrange tables and accommodated us. Another delightful dinner ashore, we stumbled back to the boat with bellies full of food.

Help Wanted, Muscles a Plus

Our destination July 3rd is Portopetro with a stop off at Cala Mondrago along the way. We started off sailing, but the wind died and we had to fire up the iron Jenny. Cala Mondrago is a nature reserve with grassy seabeds providing a habitat teaming with marine life in addition to beautiful beaches and rocky cliffs with hiking trails. We lingered here several hours, snorkeling off the back of the boat. The seagrass meadow was frosted with light colored crystals and little growths resembling small inverted cockle shells dotted the bottom. Fish of all shapes and sizes darted among the grasses. All was well until we tried to weigh anchor. The windlass began taking up the chain rode and after about 30 seconds it gave up the ghost. Capstan locked up solid as well. Troubleshooting to no avail, no amount of coaxing could change its mind. Time for elbow grease as the guys took turns manually hauling in the anchor. Whew! On to Portopetro where fortunately we have a mooring. When all the flotilla was secure on their moorings, Chipper Skipper Nate, our fearless flotilla leader, paid us a visit to try out his powers of persuasion on our recalcitrant windlass. He confirmed the sad news, that bad boy is seized up and out of commission for the remainder of the cruise. Bummer. Time to cleanup and dinghy into town for dinner. It’s an early start in the morning, so lingering ashore over a a leisurely continental dinner is not advisable. Mike and I opted for a romantic dinner in a little restaurant perched on a hill overlooking the harbor. The Galician style tenderloin was scrumptious and we’re becoming rather fond of the bread and olives to start. Of course, we had to check out the local gelato parlor before heading back to the boat.

The Adventure Continues As We Head to Cabrera’s Marine Sanctuary

On July 4th, we were up and in the ready position for a 7 a.m. start. Order of the day is the island of Cabrera followed by an overnight in Cala Portals Vells. We need to get to Cabrera by 10 a.m., so unless we have enough wind to maintain 5 kts speed over ground, we’ll be motoring. 4-7kts of wind this morning seals the deal … we’re motoring. We picked up a day mooring in the main harbor of Cabrera right on schedule and proceeded into the dinghy dock. Cabrera is a heavily regulated marine sanctuary with a history that includes a prison housing soldiers of the Napoleonic army, an old monastery, fish salting factory, lime kilns, quarries and a farm. A landing with a cantina and park buildings greeted us. We hiked up the hill to the remnants of a 14th century fortress, carefully navigating a narrow circular staircase barely large enough for one. Well worth the climb, we were treated to a panoramic view of the island and harbor.

A Gentle Broad Reach to Cala Portal Velis

At 2 p.m. we slipped the mooring and headed for Cala Portal Vells. The wind was out of the east at 8-12 kts and we sailed away on a gently rolling broad reach. The winds built over the course of the afternoon, becoming a steady 16-18 kts, gusting to 21.  Erring on the side of caution, we put the first reef in the main and headsail, and on we went. No one is excited about tonight’s anchorage since we are in the manual mode with the windlass motor shot and the capstan frozen. The guys drew straws and Skipper Scott got the honors. Rank does have its privileges 😉. We made a pass through the anchorage looking for a shallow sandy spot. Unfortunately our first drop didn’t take and we had to haul it up and try again. Complicating the maneuvers were a couple of groups of swimmers frolicking in the anchorage, totally oblivious to the boats passing through the anchorage in search of a spot. Anchored at last, the dinner discussion began. Initial plans were to head into town, but we’re tired, it’s going to be a rolly night and we opted instead to settle for hot dogs aboard. After all, it is the 4th of July. The swells rocked us to sleep, substituting boat creaking for Brahms Lullaby. Best night’s sleep I’ve had during this cruise.

Back to Palma for a Farewell Dinner of Tapas and Mallorcan Specialties

Today is July 5th, a lazy day with time for lingering over a leisurely breakfast. Fortunately our anchor as well as our neighbors’ anchors held fast with nothing going bump in the night. We did wake to find a small catamaran that had come into the anchorage and anchored behind us sometime after 2 a.m. Hola! The local male swim team assembled early on the beach and hit the water to swim laps. The morning flotilla radio call informed us that we’re hanging out here until about noonish. We’re heading back to base in Palma tonight, so no rush. Would love to explore the cliffs and caves of the cala, but no one has the energy or inclination to wrestle the dinghy motor onto the dinghy. The water looked inviting until we spotted multiple brown jellyfish trailing tentacles. Chilling on the boat sounds good to me. We capped off our cruise with a farewell dinner of incredible tapas and Mallorcan specialties at a lovely restaurant overlooking the harbor of Palma.

by Andrea Berndt