888.454.7015

Apostelinseln Flottillen-Blog

Von Colgate Sailing Adventures® Trip Co-Leader, Heather Atwater.

Samstag, Juli 11, der Beginn unserer Apostelinsel-Flottille in Bayfield, Wisconsin.

Diese malerische Stadt am See, Population 427, ist ein sehr einladender Ort, wo die Leute routinemäßig Hallo sagen, wenn sie den Bürgersteig passieren, sogar inmitten der globalen Pandemie von Covid-19. Es gibt mehrere Restaurants, Geschäfte und Hotels, Es ist also klar, dass die Stadt bis zu einem gewissen Grad vom Tourismus abhängig ist. Alle Absolventen und Teilnehmer von Offshore Sailing kamen pünktlich an, obwohl unsere Flüge vollständig abgesagt wurden, und wir mussten alle neuen Flüge umbuchen. Die meisten anderen fuhren oder nahmen den Schlafzug aus Florida- welche Hingabe Diana!

Für diese Flottille segelten wir drei gut- ernannte Einrümpfer. Heiligtum, ist ein Jeanneau 49, mit Diana und Melissa als Crew an Bord unseres Bootes. Alyeska, a Jeanneau 44, mit Eric Buth Skippering mit Kelly Buth, Bill Baerg und Birgit Armor als Crew. Das Boot a Jeanneau 434 mit Skipper Josh Mitchell und Aubrie mit Chris Buetler als erstem und zweitem Kumpel. Es war eine kleine, aber fähige Gruppe, die perfekt für diese Kreuzfahrt aus der COVID-Ära geeignet war. Die Boote stammten von Superior Yacht Charters vor den Toren der Stadt Bayfield.

Willkommenes Meet and Greet Dinner in Marina

Der erste Tag der Flottille ist ein Tag der Hektik

Es gibt viel zu tun. Wir haben die Vorräte verstaut, unsere Ausrüstung, nahm am Skipper / Navigator-Meeting teil, und ging mit der Charter Company durch die Boote, um zu erfahren, wo sich alles an Bord befindet und wie man alles benutzt. Nach all dem war alles erledigt, Wir versammelten uns, um den Beginn unserer Kreuzfahrt mit einer Meet and Greet-Party zu feiern. Dies ist in den Kosten der Flottille enthalten und auf dieser haben wir Cocktails und einen Koch auf dem Deck mit Blick auf den Yachthafen veranstaltet. Wir haben uns alle an diesem Abend ein bisschen kennengelernt und hatten alle eine gute Zeit. Wir verbrachten die erste Nacht im Yachthafen und es war eine ruhige und angenehme Nacht. Es fühlte sich gut an, wieder an Bord eines Bootes zu sein!

Wandern durch den Wald

Sonntag, Juli 12, Auf nach Stockton Island

Bei einzelnen Navigationstreffen haben wir auf jedem Boot abgehalten, Nate und ich erklärten, wohin wir gingen, was zu beachten ist, und wenn es Tagesstopps geben würde usw.. Es war ein schöner Tag mit leichten Luftsegeln. Wir machen uns auf den Weg zu den Docks 11 a.m. und musste schließlich den eisernen Genny einschalten, um nach Stockton Island zu gelangen, Fast Isle Bay.

nach Verankerung, Wir benutzten unsere Beiboote, um an Land zu gehen, und wanderten ein kurzes Stück nach Julian Bay. Es war eine schöne Wanderung und in Julian Bay soll der Sand gesungen haben, wenn man darauf läuft. Das haben wir nicht ganz gehört, aber es war wunderschön, dennoch. Auch, Wir waren auf der Suche nach Schwarzbären, haben aber zum Glück keine gesehen. Es war eine ruhige erste Nacht vor Anker und für einige Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie auf einem Boot vor Anker schliefen, Cool!

Michigan Island Leuchtturm

Montag, Juli 13, unterwegs nach Michigan Island

Wir fuhren nach Michigan Island an der Südspitze, um zwei Leuchttürme zu sehen. Wir gingen die 123 Schritte (ja Nate hat gezählt) das Leuchtturmgelände überraschend schön und gepflegt mit Blumenbeeten aus Lavendel zu finden, Gänseblümchen, Raue Rose, Taglilien unter anderem. Wir gingen zum Mittagessen zurück zu den Booten und machten uns dann auf den Weg nach Oak Island. Wir hatten am Nachmittag ein wunderschönes langes Segel. Wir kamen an den Höhlen am nördlichen Ende von Stockton Island vorbei und sahen auch den ausgleichenden Felsen! Der Wind war aus dem Norden und gebaut, um 12-15 Knoten, so, Wir liefen auf langen Beinen im Durchschnitt hin und her 4 Knoten. Wir ankerten in North Harbour auf Oak Island 5:15 p.m. und wir veranstalteten eine Cocktailparty an Bord Heiligtum. Es hat Spaß gemacht, mit unseren Mitflottillenseglern über das Segeln am Cockpittisch zu sprechen. An diesem Abend kochten wir einige köstliche Filets auf dem Grill mit Brokkoli-Sauté und Nudelsalat. Wir waren bereit für ein vorhergesagtes Gewitter mitten in der Nacht und es hat uns nicht enttäuscht. Around 1:30 a.m. es rollte durch, Zum Glück war es meistens Blitz und Regen und nur 20-25 Knoten für 15 Minuten oder so. Ich denke, wir haben alle vorher und nachher unruhig geschlafen.

Wunderschöne Sandsteinhöhlen

Dienstag, Juli 14, Wir fuhren nach Raspberry Island

Das Datum begann bewölkt. Wir fuhren nach Raspberry Island und ankerten dort. Die Besatzung aus Alyeska ging auch durch den Regen zum malerischen Leuchtturm wandern. Sie waren angenehm überrascht, vom Torhüter herumgeführt zu werden, und bekamen eine Tour, obwohl sie wegen COVID für die Öffentlichkeit geschlossen waren. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter nach Justice Bay auf Sand Island. Als wir ankamen, fuhren wir mit dem Beiboot zu den Sandsteinhöhlen. Es war wie der Beginn des Alfred Hitchcock-Films „Birds,Fliegt nur. Sie waren überall, aber meistens haben sie uns gebissen!! Schnelle Tour durch die Höhlen, dann zurück, um das Boot zuzuknöpfen und die Fliegen in der Kabine zu schlagen. Wir haben unsere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, Rommé zu spielen 500 und es beschäftigte uns, als wir ein leichtes Abendessen mit Hühnchensalat zubereiteten, da wir den ganzen Tag gutes Essen gegessen hatten. Wir haben gut geschlafen.

Mittwoch, Juli 15, Wir besuchten die Höhlen erneut, bevor wir nach Devils Island segelten

Nach dem Betrachten der Höhlen wieder, Wir segelten zum Brownstone Leuchtturm an der Nordspitze von Sand Island. Dann segelten wir Flügel an Flügel gegen den Wind in Richtung Devils Island. Wir umrundeten Devils Island und hielten an, um die einzigartigen Höhlen dort zu bewundern, vor dem Hintergrund eines großen Leuchtturmgeländes. Nach dem Mittagessen, Wir hatten ein tolles Segel den Kanal zwischen Rocky Island hinauf, Otter Island und Bear Island. (Wie viele Orte können Sie das sagen?) Wir beendeten den Tag in Raspberry Bay auf dem Festland. Einige gingen an Land zum Strand, während andere den Fluss hinaufgingen, nur um abgewiesen zu werden, weil es das Indianerreservat des Red Cliff Tribe ist. Wir machten ein leckeres Blumenkohl-Gemüse-Nudelgericht und waren beeindruckt von den erstaunlichen Sonnenuntergangs- und Sturmzellen, die in unseren Norden gingen…„Roter Himmel in der Nacht, Segler erfreuen sich.”

Durch den Kanal segeln

Donnerstag, Juli 16, Wir fuhren den Nordkanal hinauf zum Madeline Island Yacht Club

Wir erwachten zu einem schönen klaren, sauberer knackiger Morgen. Nach Navigationsrunden, Wir gingen vor Anker 10 a.m. um Raspberry Point zu segeln, zwischen Oak Island und dem Festland, den Nordkanal hinauf zum Madeline Island Yacht Club in LaPointe. Es war das kräftigste Segel der Flottille mit Wind aus 17-23 aus dem Süden. Wir segelten gegen den Wind zu unserem Ziel, gute Zeit dort ankommen um etwa 3 p.m. Einige gingen in die Stadt, andere duschten im Yachthafen des Madeline Island Yacht Club, andere gingen zum Strand. Wir trafen uns alle im Pub Restaurant zu unserem letzten Abendessen. Aufgrund von COVID, es war ungewöhnlich, ein Abendessen zum Mitnehmen sein. Das Essen war sehr gut, und wir alle genossen Abendessen und Getränke im Freien auf der Terrasse mit Blick auf das Wasser.

Flottillencrew nähert sich dem Ende ihres Abenteuers

Freitag, Juli 17, Wir haben uns am letzten Tag entspannt

Wir hatten einen halben Tag an Land, um zu tun, was Sie wollten. Die meisten gingen durch die kleine Stadt, Masken erforderlich, und wir besuchten Kunstgalerien, Geschäfte und die Burnt Down Bar, to name a few. Einer der Läden hatte 80 lokale Handwerker von Madeline Island. Gegen Mittag gingen wir zurück zum Yachthafen, Sie kommen rechtzeitig an, um die Boote aufzuräumen und vor unserer festgelegten Zeit von Bord zu gehen.

Das ist eine Zusammenfassung einer weiteren großartigen Colgate Sailing Adventures® Flottille! Es war „genau das, was der Arzt befohlen hat," eine perfekte, entspannend, entspannte Kreuzfahrt inmitten dieser verrückten Pandemie. Sehen Sie sich Heathers Interview an Bord mit den Absolventen der Offshore Sailing School, Josh, an & Aubrie Mitchell hier.

Wir hoffen, Sie diesen November in den Exumas zu sehen! Sehen Sie sich diese Flottillenroute an hier.

Heather and Nate Atwater

888.454.7015

Apostle Islands Flotilla Blog

By Colgate Sailing Adventures® Trip Co-Leader, Heather Atwater.

Saturday, July 11, the start of our Apostle Islands Flotilla in Bayfield, Wisconsin.

This quaint lakeside town, population 427, is a very welcoming place, where people routinely say hello as they pass on the sidewalk, even amid the Covid-19 global pandemic. There are several restaurants, shops and hotels, so it is clear the town relies on tourism to a certain extent. All the Offshore Sailing graduates and participants arrived on time even though our flights were canceled entirely, and we had to rebook all new flights. Most others drove or took the sleeper train from Florida- what dedication Diana!

For this flotilla we were sailing three well- appointed monohulls. Sanctuary, is a Jeanneau 49, with Diana and Melissa as crew aboard our boat. Alyeska, a Jeanneau 44, with Eric Buth Skippering with Kelly Buth, Bill Baerg and Birgit Armor as crew. La Bateau a Jeanneau 434 with Skipper Josh Mitchell and Aubrie with Chris Buetler as first and second mate.  It was a small but able group perfect for this COVID-era cruise. The boats hailed from Superior Yacht Charters just outside the town of Bayfield.

Welcome Meet and Greet Dinner at Marina

The first day of the flotilla is one of hustle and bustle

There is a lot to do. We stowed the provisions, our gear, attended the Skipper/Navigator meeting, and went through the boats with the Charter Company to learn where everything is aboard and how to use it all. After all that was complete, we gathered to celebrate the start of our cruise with a Meet and Greet party. This is included in the cost of the Flotilla and on this one we hosted cocktails and a cook out on the deck overlooking the marina. We all got to know each other a bit that night and all had a good time. We spent the first night in the marina and it was a calm and comfortable night. It felt good to be aboard a boat again!

Hiking through the woods

Sunday, July 12, off to Stockton Island

At individual navigation meetings we held on each boat, Nate and I explained where we were going, what to be aware of, and if there would be any day stops etc. It was a nice light air sail day. We set off the docks at 11 a.m. and eventually had to turn on the iron genny to get to Stockton Island, Presque Isle Bay.

After anchoring, we used our dinghies to go ashore and we hiked a short distance to Julian Bay. It was a nice hike and Julian Bay is reportedly where the sand sings when you walk on it. We did not quite hear that but it was beautiful, nonetheless. Also, we were on the lookout for black bears but luckily did not see any. It was a calm first night at anchor and for some of the participants it was their very first time sleeping on a boat at anchor, Cool!

Michigan Island Lighthouse

Monday, July 13, underway to Michigan Island

We sailed to Michigan Island on the South tip to see two lighthouses. We walked up the 123 steps (yes Nate counted) to find the lighthouse grounds surprisingly beautiful and well kept with flowerbeds of Lavender, daisy, Rosa Rugosa, daylilies among others. We walked back to the boats for lunch and then set off for Oak Island. We had a wonderful long sail in the afternoon.  We passed the caves on the North end of Stockton Island and saw the balancing rock too! The wind was out of the North and built to 12-15 knots, so, we jibed back and forth on long legs averaging 4 knots. We anchored in North Harbor at Oak Island around 5:15 p.m. and we hosted a cocktail party aboard Sanctuary. It was fun to talk sailing around the cockpit table with our fellow flotilla sailors. That night we cooked up some delicious filets on the grill with broccoli sauté and pasta salad. We were ready for a forecasted middle of the night thunderstorm and it did not disappoint. Around 1:30 a.m. it rolled through, luckily it was mostly lightning and rain and only 20-25 knots for 15 minutes or so. I think we all had a fitful night’s sleep both before and after that.

Gorgeous Sandstone Caves

Tuesday, July 14, we powered to Raspberry Island

The date started off overcast. We powered over to Raspberry Island and anchored there. The crew from Alyeska went hiking to the picturesque lighthouse even through the rain. They were pleasantly surprised to be shown around by the keeper and got a tour despite being closed to the public due to COVID. After lunch we moved on to Justice Bay on Sand Island. When we arrived we went by dinghy to the sandstone caves.  It was like the beginning of the Alfred Hitchcock movie “Birds,” only flies. They were everywhere but mostly biting us!! Quick tour of the caves then back to button up the boat and swat the flies left inside the cabin. We turned our attention to playing Rummy 500 and it kept us occupied as we fixed a light dinner of Chicken Salad since we had been eating good food all day. We had a good night’s sleep.

Wednesday, July 15, we revisited the caves before sailing to Devils Island

After viewing the caves again, we sailed to the brownstone lighthouse on the North tip of Sand Island. Then we sailed wing-on-wing downwind toward Devils Island. We rounded Devils Island and stopped to admire the unique caves there, with the backdrop of a large lighthouse compound as well. After lunch, we had a great sail up the channel between Rocky Island, Otter Island and Bear Island. (How many places can you say that?) We ended the day at Raspberry Bay on the mainland. Some went ashore to the beach, while others went up the river, only to be turned away because it is the Red Cliff Tribe’s Indian Reservation. We made a yummy cauliflower and vegetable pasta dish and were awed by the amazing sunset and storm cells passing to our North…“Red Sky at night, sailors delight.”

Sailing through the channel

Thursday, July 16, we sailed up the North Channel to Madeline Island Yacht Club

We awoke to a beautiful clear, clean crisp morning. After navigation rounds, we picked up anchor around 10 a.m. to sail around Raspberry Point, between Oak Island and the Mainland, up the North Channel to Madeline Island Yacht Club in LaPointe. It was the most vigorous sail of the flotilla with winds from 17-23 from the South. We sailed upwind to our destination, making good time arriving there at about 3 p.m. Some walked into town, others showered at the Madeline Island Yacht Club marina, others went to the beach. We all met up at The Pub restaurant for our final dinner. Due to COVID, it was an unusual one, being a take-out dinner. The food was very good, and we all enjoyed dinner and drinks outdoor on the patio overlooking the water.

Flotilla crew nearing end of their adventure

Friday, July 17, we relaxed on the final day

We had half a day on shore to do whatever you liked. Most walked the little town, masks required, and we visited art galleries, shops and the Burnt Down Bar, to name a few. One of the shops had 80 local artisans from Madeline Island.  Around noon we headed back to the marina base, arriving in enough time to clean up the boats and disembark before our appointed time.

That’s a wrap on another great Colgate Sailing Adventures® Flotilla! It was “just what the doctor ordered,” a perfect, relaxing, laid back cruise amid this crazy pandemic. Watch Heather’s onboard interview with Offshore Sailing School grads Josh & Aubrie Mitchell here.

Hope to see you in the Exumas this November! View that flotilla itinerary here.

Heather and Nate Atwater