888.454.7015

Die zweite Etappe unserer Colgate Sailing Adventures 2019 Inseln unter dem Wind Flottille Cruise brachte große Segel von Grenada nach St. Lucia. Veranstaltet von Heather Hild-Atwater und Nate Atwater, hier ist ihr Tagebuch eines spaßigen Leg 2 unserer 2019 Inseln unter dem Wind Abenteuer:

Tag eins: samstag Februar 9

Es war eine schnelle Wende in bis 11 Uhr und an Bord der Boote wieder mit der neuen Mannschaft an diesem Tag um 17.00 Uhr ankommen. Nate und ich trafen sich mit Sharon aus den Grenada Base Moorings über die Reiseroute gehen für das Segel von Grenada nach St. Lucia und die Zollblätter vervollständigen, etc. Grenada ist eine gut geölte Yacht Gemeinschaft, und sie wissen, was sie tun. Es gibt eine Menge in Grenada zu tun, und wir hoffen, einen Tag zurück zu gehen, mehr davon zu sehen.

Wir waren Bryan an Bord Jean Harr2 Gruß und immer bereit für den Zoll erste Flottille Teilnehmer angekommen. Es war ein Herr auf dem Dock zu sagen laut in einem südlichen Akzent, "Gut, wer wird uns nehmen?“Nach dem Austausch ein paar Fragen, wir verstanden, dass sie in der Tat suchen die Offshore Sailing Flottille waren. Wir begrüßten sie an Bord und in den AC und wir schnell bekam sie bequem. Nate und ich schloss die Zollblätter mit Pass Informationen usw., dann setzen Nate uns aus Grenada abhaken!

Wir alle haben einen schönen Meet and Greet Abendessen im Victory Bar und Restaurant, bevor aus Grenada Segeln. Wir hatten die Wahl von Mahi Mahi, langsam gebratenes Schweinefleisch, oder Hähnchen Cordon bleu und Dessert. Ich war im Bett durch 10:30pm, exhausted.

Tag zwei: sonntag Februar 10

7Uhr Yoga am Pool war ein guter Start in den Tag. 8Uhr Skipper / Navigator Treffen, dann Boot Briefing auf ‚All In‘. Wir haben es geschafft, um das Dock zu steigen durch 10 am Norden entlang der Küste von Grenada zu klettern. Wir setzen Großsegel und Macht segelte 35nm zu Tyrell Bay Ankunft um 16.00 Uhr. Es war ein rolly Kreuzung und einige seekrank als wir Hobby-horsing ziemlich viel. Die Großsegel halfen aber der Wind war aus dem Norden an 12-24 Knoten auf der Nase. Nate entdeckt auf halbem Weg durch den Tag, dass der Port nach vorne Bullauge worden waren gesichert richtig und es gab Wasser über den ganzen vorderen Kabine das Kissen und Bettwäsche Einweichen. Als ich kam Deck nach der Luke zu sichern und das Sammeln der nassen Blätter. Ich sagte, „Die schlechte Nachricht ist, dass Ihre Kissen und Bettwäsche und durchnässte, die gute Nachricht ist Ihre Kleidung trocken ist, und wir haben zusätzliche Bettwäsche, also keine Sorgen.“Es hatte die Diskussion über Sandy Cay als Ziel, aber wir entschieden uns Liegeplätzen in Tyrell Bay für Windschutz. Nachdem wir vor Anker, wir haben ein Bad, um sich abzukühlen. Ich fühlte mich ein wenig schuldig über die Tatsache, dass wir während die meisten meiner Familie in den Norden, um sich abzukühlen erforderlich waren sehr kaltem Wetter mit. Das Schwimmen war erfrischend, und wir aßen an Bord der ersten Nacht auf der zweiten Etappe, genießen einen schönen Sonnenuntergang. An Bord JeanHarr2, Ich zubereitetes Huhn mit sautierten Gemüse mariniert und gewürzt braunen Reis. Es war ruhig ein erster Tag für einige Leute und einen zehnten Tag für die von uns Ruhe, die das Hinspiel nach unten.

Tag drei: montag Februar 11

Winde waren recht lebhaft in Tyrell Bay Start in den Tag. Nachdem Nate und ich Boot zu Boot fahren fahren wir raus, zurücklassen, in Richtung Union Island Überschrift in die Grenadinen zu überprüfen. Der Wind blies um 20 Knoten auf der Nase, so mussten wir an der Macht und wieder war es ziemlich federnd. Wir kommen in Clifton Harbor auf Union Island und geplant zu verankern, während die Skippers in Zoll dinghied. Well, es war voll und bläst ziemlich gut. Um es kurz zu machen- Catty Shack und All In bekam eine gute Menge an Praxis Verankerung. Als sie schließlich eingestellt, Ich denke, es gibt ein paar Lektionen waren gelernt über die Verankerung. Und wohlgemerkt gibt es Bücher über ... Anker. ganze Bücher ... aber hier sind ein paar Dinge, die wir an diesem Tag sah.

  1. Ihren Platz Picking ist entscheidend: Wählen Sie einen Ort mit viel Platz driften zurück, wie Sie den Anker setzen. Nie direkt vor einem anderen Schiff- über kompensieren anstatt müssen zurückgesetzt. Versuchen Sie, die Drift zurück und wählen Sie einen Ort mit Raum zu antizipieren Seite zu schwingen Seite. Das war schwierig, an diesem Tag in einem überfüllten Anker wie Clifton Harbor zu tun. Auch zu wissen, was der Boden Sand ist, Lehm, Schlamm, etc. ist sehr wichtig. Hier ist der Boden Sand ist, so waren wir gut.
  1. Wenn Sie Ihren Platz gut ist, dann ist es eine Frage des Ankers immer richtig einstellen. Ich finde es wichtig, ist der Anker um sicherzustellen, dass die richtige Ausrichtung zu starten, und um sicherzustellen, dass das Boot stationär, geht nach vorn oder nach hinten nicht vor den Anker fallen. Dann Kommunikation zwischen Kapitän und der Ankersteuerung ist wichtig,. Der Kapitän sollte sagen, wenn Sie den Anker fallen zu lassen. Ich finde es am besten ist es, den Anker in der Tiefe des Bodens schnell und dann in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit fallen zu lassen, an dem das Boot rückwärts die Besatzung die Kette so schnell lösen muss gedrückt wird oder so langsam die Drift nach hinten entsprechen. Diana, wer war unser Hauptanker Techniker, einen tollen Job gemacht und wir süchtig auf unserem ersten Versuch.

Nachdem wir verzollt, wir Anker aufgenommen und hatte einen schnellen umsegeln Union Island in 20 und verknotet Brise und Duschen zum schönen Chatham Bay, wo wir wieder verankert. Beim zweiten Mal ist der Reiz! Wir tauchten die Anker ohnehin zu überprüfen, um sicher zu sein. Unseres war gut in einem guten Sandboden vergraben. Das Schnorcheln war gut mit vielen Schildkröten um. In der Nacht fuhren wir an der Chatham Bay Resort / Anthonys zu Aqua Restaurant in. Es ist ein schönes Strohdach, Freiluftbar, Schwimmbad, Restaurant auf die Bucht und den Sonnenuntergang mit Blick auf. Wir hatten das Hotel fast für sie aber nach Getränken und zu sehen, die Geschwindigkeit, mit der Bestellung serviert wurden ich wusste, dass wir in für einen langen Abend so gab es nichts zu tun, sondern lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Gesellschaft, das Essen und das Ambiente, alle waren ausgezeichnet! So wie wir waren bereit, unsere Rechnungen zu bezahlen, Verfahren mit 13 Einzelprüfungen und ein iPhone für den Kassierer, ein Microburst kam aus dem Nichts und blies die Mega-Yacht gesorgt Beach-Party, die Tischdecken aus unseren Tabellen und ruiniert, die wir hatten, indem sie mit ihrem amphibischen Angebote der Strandlandung beim Abendessen amüsiert bringen zunächst die Lieferungen, dann werden die Gäste, an Land. Wir ließen den Wind abebben und der regen Stopp, bevor das Beiboot Dock über das zerbrochene Glas von den Servierplatten zu Fuß zurück, das die Tabellen von der Mega-Yacht verfallenen Ereignisse weggeblasen. Wir haben gelernt, aus Gesprächen mit den Mega-Yacht Köche, dass sie den Wind getaktet hatte 55 Knoten in der Mikro-Burst. Nate und ich war dankbar, dass alle unsere Boote Put geblieben. Wir gingen wieder an Bord und gingen in unsere Kojen, nie langweilig!

Tag vier: dienstag Februar 12

Nate weckte mich an 2:15 bin, „Heath kommen, wir ziehen!“Ich sprang aus unserer Koje in meinem Lily Nachthemd und beginnen, um visuell Korrekturen unserer Position nehmen gegen die Lichter an Land. Nate sah Navionics auf seinem iPad. Wir beide feststellen, dass wir derzeit nicht schleppen, aber definitiv nicht in der gleichen Position wie wenn wir schlafen gingen. Ich habe meine Anchor App und Nate blieb bis sein, dass wir sicher waren.

Später an diesem Morgen nach dem Nav. Runden wir waren die ersten Boote aus dem Hafen fahren. Kein Wunder, Wir schlagen einige regen Duschen und 20 und Knoten der Brise auf der Nase. Wir betrieben die 9.4 NM zum westlichen Passage und Tobago Cay, Ankunft gegen Mittag in unserem Liegeplatz. Wir sehen „All IN“ kämpfen, um die Liegeplätze zu holen, so dass wir schnell die schmuddeligen Hineinlegen und Nate stürzt ab zu helfen. Es stellte sich heraus, daß sie eine Schwimmlinie zum Heck angebracht, die über Bord gegangen war und blies gewickelt dann eine der beiden Stützen, dann, wenn sie mit nur einem Motor zum Liegeplatz manövriert, sie plötzlich verlor sie die Macht in diesem Motor. Nate bestiegen und bekam „All In“ an der Anlegestelle ohne weitere Zwischenfälle. Einmal ließen wir uns in, die meisten von uns geschnorchelt und erkundeten die wunderschönen Schildkröte bewahren. An diesem Abend John, Donna, Cindi und Gary gehosteten uns alle für Cocktails an Bord „All In“. Eine gute Zeit wurde von allen hat. Als wir gingen zurück zu Jean Harr2, wir gekocht unsere Steaks, Pasta, und Gemüse genossen ein Schokoladendessert. Dann von den Kojen kehrten wir, glücklich erschöpft!

Fünfter Tag: mittwoch Februar 13

Wir haben einen frühen Start, Liegeplätze von 07.00 verlassen zu segeln 30 NM Nord nach Bequia. Es war ein großes Segel, von Tobago Cay nach Bequia am Wind. Wir sahen 30 Knoten der Brise und die Meere waren lebhaft. Wir waren mit Geschwindigkeiten bis zu segeln 8.5 Knoten. Wir wechselten sich an der Spitze für einige schwere Luft Praxis. Wir kamen gegen Mittag, geben uns viel Zeit, die interessante Insel zu erkunden. Die Skippers haben die notwendige Arbeit uns von dem Einchecken im Zollhaus der Innenstadt aus. Scott, John und Nate tat dies ohne Beanstandung jedes Mal es nötig war und wir „Danke“ Gentlemen. Diana Dean und ich steuerte auf Stadt und bekam ein Gebäude nach unten aus dem schmuddeligen Dock und hielt in einer Art Gallery. Wir haben zu einem schwierigen Start, als Diana ein Stück der Arbeit des Künstlers im Hinterzimmer abgeholt und fragten Patrick Chevailler, ein Französisch Künstler, „Was ist das für Decoupage?“Er ruft zurück, „Decoupage, Decoupage, GEH RAUS! GEH RAUS!” Diana fragte noch einmal, was es war und er sagte, einen Druck auf Holz ... Ich sagte,, „So ist es Decoupage.“ Die Realisierung seines Irrtums, er begann kurz ein wenig und lange Geschichte, um sich aufzuwärmen, Diana und ich verbrachte den Nachmittag mit ‚Doc‘ Touring Das Banana Patch-Nautical Art Museum. Es war auf der anderen Seite von Bequia und der Antrieb allein war großartig .... die Erfahrung wird zu jeder Zeit nicht so schnell vergessen werden. Diana und ich fing den Bus zurück in die Stadt für 2 EG und das war auch gut, Erfahrung vor Ort.

Die Nacht haben wir alle haben unser eigenes Ding zum Abendessen. Die Mannschaft von Jean Harr2: Diana, Bryan, Jane, Joe, Nate und ich aß in der Fig Tree. Wir hatten wirklich Glück heraus, wie die Curry-Ziege war ausgezeichnet von Nates Konto, und die Musik, ein lokaler 22-jähriger Mann akustische Geige spielen, war großartig. Die Musik bekam jeder heraus auf der Tanzfläche, auch die meisten jede Frau sowieso.

Sechster Tag: Valentinstag 2019

Wir fahren von Bequia am Morgen mit einer Prognose von mehr gleichen Winden ... 20-29 Knoten aus dem Osten diesmal so etwas günstigere Richtung. Jean Harr2 Ausgefahren mit einem gerefft Großsegel und gerefft Genua entlang bewegt bei einer Höchstgeschwindigkeit von 11.4 Knoten. Wir kamen in der empfohlenen Kearton Bay, neben dem berühmten Wallibou Bucht von „Fluch der Karibik,“Ruhm. Es war die chaotische Liegeplatz Szene, die ich je erlebt habe. Boot Jungen auf alle Arten von schwimmenden Schiff rief alle unterschiedlichen Richtungen. Schließlich hatte ich sie zu übertönen sagen, „Ich spreche nur mit den Männern von Rockside Café.“ Leider, wie sich herausstellte Sydney und Quinn von Rockside, wirklich nicht wusste, was sie taten, und je mehr sie gestikulierte, je weniger ich verstand, was sie uns fragen zu tun. Wieder, Ich winkte ihnen neben ihnen genau zu fragen, was sie im Sinn hatte,. Wir zwischen zwei extrem langen Ankerleinen mit unserem Heck in Richtung Land-Med vertäut. Wenn alle drei Boote wurden sesshaft, alle Boots Jungen / Männer in Kanus mit Bambus Ruder kam durch ihre Früchte zu verkaufen, Schmuck, etc. Wir haben alle eine Vorliebe für einen bestimmten unternehmenden jungen Mann namens Frankie. Er sagte mir, ich hatte einen Spitznamen von den Einheimischen gegeben worden. Ich fragte Frankie, was meine neuen Spitznamen, und er sagte mir, es war „Bad Ass.“ Das erste Mal für alles! Nach dem Wasserfall wandert, die wie in der Werbung, war „Not Niagara Falls Like“, aßen wir alle ein leckeres, gutbürgerliche Mahlzeit im Café Rockside. diese Bucht, obwohl ein wenig haarsträubend, hatte ausgezeichnete Höhle Schnorcheln und gutes Essen und es gab uns einen echten Einblick in das Leben der Einheimischen in den Städten leben, die wir an jedem Tag segeln.

Siebter Tag: freitag Februar 15

Aufhebung der Bindung von unserem Med-Liegeplatz Situation erwies sich als viel einfacher als zu binden. Dann genossen wir einen schnellen Reichweite über den Kanal zurück nach St. Lucia. Wir gerefft die Hauptleitung und Genua. Jane bekam einige Übung an der Spitze auf Jean Harr2, das erwies sich als wirklich das beste Mittel gegen Seekrankheit. Diana getestet sich diese Reise mit viel Zeit auf der Spitze sowohl unter Strom und Segel. Sie erwies sich eine ruhige Hand an der Spitze sowie eine hilfreiche Crew rund um und in der Kombüse, Liegeplatz Pflicht, Segeltrimm und Navigation sowie. Bravo Diana! Wir holten drei Verankerungen an der Tetons und Jean Harr2, Catty Shack und All In genossen einen entspannten Nachmittag, da die Züge durch den Ankerplatz Feld blies. Eine Gruppe ging an Land, um den Zuckers Resort und das Personal war sehr nett und sehr freundlich. Wir aßen an Bord für die letzte Nacht.

Achter Tag: samstag Februar 16

Wir haben einen kurzen Hop das West Shore von St. Lucia nach Marigot Bay in der Zeit bis zu den Annehmlichkeiten des Resorts zu genießen, die mit der Liegegebühr kommen. Es war, als ob wir wirklich diesen Luxus verdient hatte nach St Segeln. Lucia. Sun, Schwimmbad, entspannen sie sich, und wiederholen. Wir verloren Gary Brace an diesem Tag, weil er fliegen musste, aber der Rest unserer Flottille versammelten sich ein letztes Abendessen im Chateau Mygo und wir hatten eine gute Zeit!

Neunter Tag: sonntag Februar 17

Der letzte Tag, wir die kurze Strecke zurück nach Rodney Bay und The Moorings / Sunsail Basis angetrieben, früh ankommen Einwanderung zu beenden und das alles kommt mit einer Flottille Ausschiffung. Jetzt, Wir sind am Ende, was für einige von uns ein zwei + Woche Abenteuer ihres Lebens war, in absehbarer Zeit nicht vergessen werden. Wir hatten große Segel, Große Landschaft, Große Erinnerungen und teilten viele ‚Salty Segeln Geschichten!'.

Weitere Informationen über Colgate Sailing Adventures Flottille Cruises, Sie finden Sie auf unserer Flottille Urlaub Seite hier.

888.454.7015

The second leg of our Colgate Sailing Adventures 2019 Windward Islands Flotilla Cruise brought great sailing from Grenada to St. Lucia. Hosted by Heather Hild-Atwater and Nate Atwater, here is their diary of a fun-filled Leg 2 of our 2019 Windward Islands adventure:

Day One: Saturday February 9

It was a quick turnaround in by 11am and board the boats again with the new crew arriving that day by 5pm.  Nate and I met with Sharon from The Moorings’ Grenada Base to go through the itinerary for the sail from Grenada to St. Lucia and to complete the customs sheets, etc.  Grenada is a well-oiled yachting community and they know what they are doing.  There is a lot to do in Grenada and we hope to go back some day to see more of it.

We were greeting Bryan aboard Jean Harr2 and getting ready for customs our first flotilla participants arrived.  There was a gentleman on the dock saying out loud in a Southern accent, “Well, who is going to take us?” After exchanging a few questions, we understood that they were in fact looking for the Offshore Sailing’s Flotilla.  We welcomed them aboard and into the AC and we quickly got them comfortable.  Nate and I finalized the customs sheets with passport info etc., then Nate set off to check us out of Grenada!

We all enjoyed a nice Meet and Greet dinner at the Victory Bar and restaurant.  We had a choice of mahi mahi, slow roasted pork, or chicken cordon bleu and dessert.  I was in bed by 10:30pm, exhausted.

Day Two: Sunday February 10

7am Yoga poolside was a good start to the day.  8am Skipper/Navigator meeting, then boat briefing on ‘All In’.  We managed to get off the dock by 10 am to climb North up the coast of Grenada.  We put up mainsails and power sailed 35NM to Tyrell Bay arriving around 4pm.  It was a rolly crossing and a few got seasick as we were hobby-horsing quite a bit. The mainsails helped but the wind was from the North at 12-24 knots on the nose.  Nate discovered half-way through the day that the port forward porthole had not been secured properly and there was water all over the forward cabin soaking the cushion and sheets.  When I came up deck after securing the hatch and gathering the wet sheets.  I said, “The bad news is that your cushions and sheets and soaked, the good news is your clothes are dry and we have extra sheets, so no worries.”  There had been discussion of Sandy Cay as a destination, but we chose moorings in Tyrell Bay for wind protection. Once we were moored, we enjoyed a swim to cool off.  I was feeling a bit guilty about the fact that we needed to cool off whilst most of my family up North were having very cold weather.  The swim was refreshing, and we ate dinner aboard our first night on the second leg, enjoying a lovely sunset.   Aboard JeanHarr2, I prepared marinated Chicken with sautéed veggies and seasoned brown rice.  It was quiet a first day for some folks and quiet a tenth day for those of us that did the first leg down.

Day Three: Monday February 11

Winds were quite brisk in Tyrell Bay to start the day.  After Nate and I go boat-to-boat we head out, leaving behind, heading toward Union Island to check into The Grenadines.  The wind was blowing around 20 knots on the nose, so we had to power and again it was pretty bouncy.  We arrive in Clifton Harbor on Union Island and planned to anchor while the Skippers dinghied into customs.  Well, it was crowded and blowing pretty good. To make a long story short- Catty Shack and All In got a good amount of practice anchoring. When they were finally set, I think there were a few lessons learned about anchoring.  And mind you there are books on Anchoring…. entire books…but here are a few things we saw that day.

  1. Picking your spot is critical: Choose a location with ample room to drift back as you are setting the anchor. Never right in front of another vessel- over compensate rather than have to reset.  Try to anticipate the drift back and pick a spot with room to swing side to side.  This was difficult to do in a crowded anchorage such as Clifton Harbor that day.  Also knowing what the bottom is sand, clay, mud, etc. is very important.  Here the bottom is sand, so we were good.
  1. If your spot is good then it is a matter of getting the anchor to set properly. I find it is important to make sure the anchor is facing the correct way to start, and to be sure the boat is stationary, not going forward or back before dropping the anchor. Then communication between skipper and the anchor controller is important. The skipper should say when to drop the anchor. I find it is best to drop the anchor to the depth of the bottom quickly and then depending on the speed at which the boat is being pushed backwards the crew needs to release the chain as fast or as slow to match the drift backward.  Diana, who was our chief anchor technician, did a great job and we hooked on our first try.

After we cleared customs, we picked up anchors and had a fast sail around Union Island in 20 plus knots breeze and showers to the lovely Chatham Bay where we anchored again. Second time’s the charm!  We dove to check the anchors anyway to be sure.  Ours was buried well in a good sandy bottom.  The snorkeling was good with plenty of turtles around.  That night we headed in to Aqua restaurant at the Chatham Bay Resort/Anthony’s.  It is a beautiful thatched roof, open-air bar, pool, restaurant overlooking the bay and the sunset.  We had the place to ourselves however after ordering drinks and seeing the speed at which we were served I knew we were in for a long evening so there was nothing to do but sit back and enjoy the company, the meal and the ambiance, all of which were excellent!  Just as we were ready to pay our bills, a process with 13 individual checks and an iPhone for the cashier, a microburst came out of nowhere and blew the table clothes off our tables and ruined the mega-yacht’s catered beach party, whom we had been amused by during dinner with their amphibious tender’s beach landings bringing first the supplies, then the guests, ashore.  We let the wind die down and the rain stop before walking back to the dinghy dock over the broken glass from the serving platters that blew off the tables from the mega-yacht’s ruined event.  We learned from talking with the mega-yacht chefs that they had clocked the wind at 55 knots in the micro burst.  Nate and I were thankful that all our boats had stayed put.  We got back aboard and headed to our bunks, never a dull moment!

Day Four: Tuesday February 12

Nate awoke me at 2:15 am, “Heath come up, we are dragging!”  I jumped out of our bunk in my Lily nightshirt and start to visually take fixes of our position against the lights ashore.  Nate looked at Navionics on his iPad.  We both determine that we are not presently dragging but definitely are not in the same position as when we went to sleep.  I set my Anchor app and Nate stayed up to be sure we were safe.

Later that morning after Nav. Rounds we were the first boats to head out of the harbor. No wonder, we hit some rain showers and 20 plus knots of breeze on the nose.  We powered the 9.4 NM to the Western passage and Tobago Cay, arriving at our mooring by noon.  We see “All IN” struggling to pick up the moorings so we quickly put the dingy in and Nate dashes off to help.  Turns out that they had left a swim line attached to the stern which blew overboard and then wrapped one of the two props, then as they maneuvered with just one engine to the mooring, they suddenly they lost power in that engine. Nate boarded and got “All In” to the mooring without further incident. Once we settled in, most of us snorkeled and explored the gorgeous turtle preserve. That evening John, Donna, Cindi and Gary hosted us all for cocktails aboard “All In”. A good time was had by everyone.  When we headed back to Jean Harr2, we cooked our steaks, pasta, veggies and enjoyed a chocolate dessert.  Then off the bunks we returned, happily exhausted!

Day Five: Wednesday February 13

We got an early start, leaving the moorings by 7am to sail 30 NM North to Bequia.  It was a great sail, close-hauled from Tobago Cay to Bequia.  We saw 30 knots of breeze and the seas were lively.  We were sailing at speeds up to 8.5 knots.  We took turns at the helm for some heavy air practice.  We arrived around noon, giving us plenty of time to explore the interesting island.  The Skippers did the necessary job of checking us out at the customs house downtown.  Scott, John and Nate did this without complaint each time it was needed and we “Thank You” Gentlemen.  Diana Dean and I headed toward town and got one building down from the dingy dock and stopped in an Art Gallery.  We got off to a challenging start when Diana picked up a piece of the Artist’s work in the backroom and asked Patrick Chevailler, a French Artist, “What is this Decoupage?”  He shouts back, “Decoupage, Decoupage, GET OUT!  GET OUT!”  Diana asked again what it was and he said a print on wood…I said, “So it is Decoupage.”  Realizing his error, he started to warm up a bit and long story short, Diana and I spent the afternoon with ‘Doc’ touring The Banana Patch Nautical Art Museum. It was on the other side of Bequia and the drive alone was magnificent…. the experience will not be forgotten any time soon.  Diana and I caught the local bus back to town for 2 EC and that too was a good, local experience.

That night we all did our own thing for dinner.  The crew of Jean Harr2: Diana, Bryan, Jane, Joe, Nate and I ate at the Fig Tree. We really lucked out, as the curried goat was excellent by Nate’s account, and the music, a local 22-year-old man playing acoustical violin, was great. The music got everyone out on the dance floor, well most every woman anyway.

Day Six: Valentine’s Day 2019

We set sail from Bequia in the morning with a forecast of more of the same winds…20-29 knots from the East this time so a bit more favorable direction.  Jean Harr2 sailed with a reefed mainsail and reefed genoa moving along at a top speed of 11.4 knots.  We arrived at the recommended Kearton’s Bay, next to the famed Wallibou Bay of “Pirates of the Caribbean,” fame.  It was the most chaotic mooring scene I have ever experienced.  Boat boys on all manner of floating vessel shouted all different directions.  Finally I had to outshout them saying, “I am only talking with the men from Rockside Café.”  Unfortunately, as it turned out Sydney and Quinn from Rockside, really did not know what they were doing and the more they gestured, the less I understood what they were asking us to do.  Again, I waved them alongside to ask them exactly what they had in mind. We Med-moored between two extremely long mooring lines with our stern toward land.  When all three boats were settled, all the boat boys/men in canoes with bamboo oars came by to sell their fruit, jewelry, etc.  We all took a liking to one particular enterprising young man named Frankie.  He told me that I had been given a nickname by the locals. I asked Frankie what my new nickname was, and he told me it was “Bad Ass.” First time for everything! After hiking to the waterfall that as advertised, was “Not Like Niagara Falls”, we all ate a yummy, home-style meal at Rockside Café.  This bay, although a bit hair-raising, had excellent cave snorkeling and good food and it gave us a real glimpse into the life the locals live in the towns that we sail past each day.

Day Seven: Friday February 15

Untying from our Med-mooring situation proved much easier than tying up.  Then we enjoyed a fast reach across the channel back to Saint Lucia.  We reefed the main and genoa.  Jane got some practice at the helm on Jean Harr2, which really proved the best remedy for seasickness. Diana tested herself this trip with lots of time on the helm both under power and sail. She proved a steady hand at the helm as well as a helpful crew all around and in the galley, mooring duty, sail trim and navigation as well. Bravo Diana!  We picked up three moorings at the Tetons and Jean Harr2, Catty Shack and All In enjoyed a relaxing afternoon as the puffs blew through the mooring field. A group went ashore to the sugar resort and their staff was very nice and extremely welcoming.  We ate dinner aboard for the last night.

Day Eight: Saturday February 16  

We made a quick hop up the West Shore of Saint Lucia to Marigot Bay in time to enjoy the resort amenities that come with the mooring fee. It felt as if we had really earned this luxury.  Sun, pool, relax, and repeat. We lost Gary Brace that day because he had to fly out, but the rest of our flotilla gathered for a final dinner at Chateau Mygo and we had a good time!

Day Nine: Sunday February 17

The final day, we powered the short distance back to Rodney Bay and The Moorings/Sunsail Base, arriving early to finish immigration and all that comes with disembarking from a flotilla. Now, we are at the end of what for some of us was a two+ week adventure of a lifetime, not to be forgotten any time soon.  We had Great Sailing, Great Scenery, Great Memories and shared many ‘Salty Sailing Stories!’.

For more information about Colgate Sailing Adventures Flotilla Cruises, please see our Flotilla Holidays page here.