888.454.7015

Doris Colgate Impulsreferat - 2011 Frauen Sailing Conference

Corinthian Yacht Club – Marblehead, Massachusetts – Juni 4, 2011

Eine Leidenschaft für das Segeln! Wenn Frauen das Ruder übernehmen.

Von Doris Colgate
CEO und Präsident von Offshore Sailing School
Gründer des Nationalen Frauen Sailing Association

Ich fühle mich geehrt, heute Abend hier zu sein mit so vielen talentierten Seeleuten. Vielen Dank Joan, der Verwaltungsrat NWSA, NWSA Beirat, diejenigen, die unermüdlichen Stunden damit verbracht, die Organisation dieser Veranstaltung… Und das alles für hier. Es wurde ein bemerkenswerter Tag!

Der Titel meiner Rede heute Abend “Eine Leidenschaft für das Segeln! Wenn Frauen das Ruder übernehmen.”

Ich würde gerne mit Ihnen teilen, wie NWSA kam zu sein, über die mehr als - meine Erfahrungen und die Erfahrungen der Frauen, die ich getroffen habe, 44 Jahren habe ich in der Segelausbildung Geschäft gewesen.

Dieses Wochenende markiert das 10. Jahr des Frauensegel Konferenz, und das ist ein Meilenstein.

Aber es ist ein weiterer Meilenstein Ich möchte, dass du mit mir zu feiern. Die Frauen-Nationalmannschaft Sailing Association "s 21. Jahrestag!

In einer Zeit, in der viele Organisationen und Unternehmen kämpfen und gehen aus dem Geschäft, NWSA setzt ihren erfolgreichen Mission, das Leben von Frauen und Mädchen durch Bildung und den Zugang zu den Segelsport zu bereichern.

Als ich NWSA gegründet 1990, Segeln war immer noch als "Sport". Aber, werden Sie mir zustimmen, dass heute Abend… wirklich… Segeln ist ein "Lifestyle?"

Mir, Segeln ist Freiheit. Es ermächtigt, berauschend, anspruchsvoll und entspannend.

Wenn Segeln ist eine Leidenschaft, die Sie tief empfinden… Was tun Sie, um diese Leidenschaft mit, die Sie lieben zu teilen, und diejenigen, die Sie, wie Sie erfüllen durch das Leben bewegen?

Teilen diese Leidenschaft ist wie NWSA kam. Unser ursprünglicher Slogan, apropos, war "Änderungen zustande kommen", und wir blazoned sie auf T-Shirts verkauften wir im Frauenprogramme in unserer frühen Jahre.

Änderungen werden heute geschieht,. Immer mehr Frauen setzen Segel auf ihrer "Bucket List".

Wie Sie sich vorstellen können habe ich viele Gespräche über die Jahre bei den Frauen, die gerade erst in Segel hatte.

Letzte Woche habe ich eine Email von Maria Cordova, die in Albuquerque lebt erhalten, New Mexico und hatte gerade ein Lernen Sie natürlich bei Offshore Segelschule Sail:

"Mit überwinden Selbst Herausforderungen und eine Angst vor dem Wasser, Alles in allem ist dies eine meiner größten Leistungen. Die Herausforderungen, die ich gegenüber hat mich stärker und selbstbewusster auf und neben dem Boot. Ich würde Segeln für jeden, der den Wunsch hat empfehlen, und wenn man mit Leidenschaft dabei sind, Sie werden die größte Zeit, egal welche Hindernisse kommen Sie Ihren Weg. "

Vor einigen Jahren bei einem Segelboot in Chicago, eine Frau wartete geduldig, während ich fertig war mit einem Kunden, und dann bedankte sich überschwänglich für gab ihr den Komfort zu kreuzen zu gehen mit ihrem Mann.

Sie war eine der mehreren tausend Frauen, die das Ruder übernehmen Veranstaltungen NWSA in den neunziger Jahren produziert auf Bootsmessen in den Vereinigten Staaten nahmen an. Rechts nach dem Besuch einer dieser Seminare, sie und ihr Mann in See, und sie nie bereut.

Weißt du was? Ich war es nicht, die ihr das Komfortniveau gab - Es war Frauen Segler wie die Experten hier und heute, die ihre Geschichten geteilt, Kompetenzen und Erfahrungen. Und Frauen wie Sie, der sie ermutigt, tun Sie es einfach!

Ich habe nicht von einem Segel Familie kommen. Ich hatte noch nie einen Fuß auf einem Segelboot vor meiner späten 20er Jahren, als ich antwortete eine Anzeige in der New York Times, und fand mich am Yachting Magazine umgeben jeden Montagmorgen von lächelnden, glücklich, gebräunte Gesichter. Aus einer Werbeagentur fand ich erstaunlich! Es dauerte nicht lange, bis ich erkennen, dass Segeln war der Schlüssel zu ihrem Glück zu nehmen.

Als ich sie fragte, wo ich lernen konnte zu segeln, die einhellige Antwort war Steve Colgate Segelschule. Der Rest ist Geschichte: Ich mit Steve, gelernt, segeln, ließ sich scheiden… und heiratete die Schule.

Unsere Flitterwochen verbrachte Reinigung Bootsböden in den Bahamas, wo er lief ein Rennprogramm auf Solings im Winter mit der Unterstützung von One Design & Offshore Yachtsman, der Vorläufer Sailing World Magazine.

Ich habe gelernt, eine enorme Menge in diesen Tagen, nicht nur über das Segeln:

Wie schreibt man einen Lebensunterhalt zu besitzen, eine Segelschule…
Wie soll man leben 24/7 mit meinem Geschäftspartner, bester freund, und Ehepartner - Essen, sprechen, Schlafsegel.

Wir begannen unser Leben zusammen mit einem Zwei-Boot, zwei Position zwei Lehrer Betrieb. Jetzt, 42 Jahre, nachdem wir verheiratet waren 1969, Wir haben sieben Standorten, viele Mitarbeiter und Boote und mehr Arbeit als je zuvor.

Es ist Segeln, die mich ausgerichtet hält, und ruhig.

Aber ich habe ein Geständnis zu machen. Es dauerte eine lange Zeit für mich zu wissen, dass ich ständig Verschiebung zu den Männern, die ich fuhr mit.

Mein erster Wendepunkt kam, als ich eine Gruppe von Frauen aus, um eine PHRF Rennen auf einem 33 'kreuzendes Boot zu sehen. Es war das erste Mal, dass ich war total verantwortlich und ich liebte es . . . und dann wird der Schwanenhals brach! Aber, weißt du was? Das wurde eine sehr positive Erfahrung, weil ich wusste, was ich für die Sicherheit aller zu tun hatte, und es war keine große Sache.

Der zweite Wendepunkt kam, als Steve und ich nahm Lieferung einer Frers 54 Ocean Racer nannten wir Sleuth. Ich hatte noch nie ein Boot steuerte so - und mein Gefolge sah aus, als würde ich zu viel, um in der ersten Stunde des Segels unten von Newport getrunken, RI: City Island, New York. Ohne mich anzu, der Kapitän wir geerbt murmelte laut:

"Oh, Sie ist auf der Spitze!"

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie toll es fühlte… , ihn zu entlassen.

Ich habe einen Ball zu leben das Segeln Lebensstil hatte - und das Lernen aus den Top-Segler der Welt! Steve erwartet, dass ich so in der Lage zu sein, wie er war. Also habe ich meinen Anteil an blauen Flecken Besatzung auf Disteln und Solings mit ihm in unserer ersten gemeinsamen Jahre.

Als er in die war 1970 America 's Cup Trials auf Heritage I umgewandelt jedes Wochenende von NYC nach Newport und lebte mit der Mannschaft in einem alten Herrenhaus. Ich habe versucht, eine Schreibzuweisung von Redbook über diese Erfahrung zu bekommen, aber sie dachte, es wäre von geringem Interesse für die Leser sein. Sie ahnten nicht, was sich hinter den Kulissen!

Immer, wenn ich könnte nicht im Büro zu erhalten, Ich mit Crew und Boot auf, was ich könnte auf gekocht, oder hat Fahrten auf Zuschauerbooten als offizieller Team Fotograf.

In den Jahren wurden wir mit Maxisports und, Steve und ich mit prominenten Rennfahrern und Lizenz HOB-Noppen, zusammen mit vielen interessanten Crew aus der ganzen Welt.

Diese großen Boot Serie führte uns in Norwegen, Palma Mallorca, Sardinien, England, Hawaii, Australien für die Sydney-Hobart Race, Hongkong, und natürlich, Bermuda. Wir segelten auch die Pearl River nach Kanton (Jetzt Guanchou) auf der 82 'maxi Nirvana in den frühen 80er Jahren, als China noch sehr unter der kommunistischen Kontrolle!

Wir warb Sleuth Fest im nationalen und internationalen Wettbewerb aus 1978 bis 1980. Nach dem Gewinn unserer Klasse in Antigua Race Week, Wir brachten sie nach England für Cowes Week und dem Fastnet Race - der 1979 buster, wenn 15 starb auf dem Weg von Cowes nach Plymouth.

Ich habe nicht das Rennen, weil Steve Mutter war mit uns in Cowes. Wenn das Boot überquerte die Startlinie in einem schönen 15-Knoten Brise, Wir Frauen haben in unseren Autos mit Gepäck beladen und an Bord der Fähre, die Flotte in Plymouth zu treffen.

Ich war sauer, dass ich nicht auf das Rennen! Aber ich kann Ihnen sagen, heute bin ich sehr dankbar, meine Aufgabe war es, für Steves Mutter kümmern. Sleuth kam in der ersten in ihrem Klassenspaltung und es dauerte lange, bis Steve über das, was wirklich auf dem Höhepunkt dieser Sturm an Bord passiert eröffnen.

In 1972 eine Freundin zu mir gesagt:, "Okay, Sie alle diese Menschen gelehrt haben, Jetzt was werden Sie tun, um sie zu halten Segel?"Glühbirne! Also begannen wir führende Flottille Kreuzfahrten für unsere Absolventen und die Welt auf eine andere Weise eröffnet. Einige ich alleine geführt, andere mit Steve oder Mitarbeiter.

Ich weiß, viele von Ihnen Kreuzfahrt auf dem eigenen Boot oder Charter an vielen Orten auf der ganzen Welt. Aber diese Flottillen sind wunderbar für neue Frauen Segler, um ein Gefühl für die Kreuzfahrt Lebensstil erhalten. Wir unterzeichnen die Verträge. Sie haben nur zu zeigen, mit Ihrem Reisetasche. Dies ist keine Hektik Segeln -, die Welt unter Segel, wo Sie packen und entpacken nur einmal während der Bewegung von einem Hafen zum anderen, Insel zu Insel. NWSA hat diese für Frauen vorgesehen zu und vielleicht werden sie mehr tun,.

Mit der Nähe 100 Flottille Kreuzfahrten unter meinem Bootsschuhe, Ich habe in der Lage, um die Maine Coast erkunden, San Juan Islands, die meisten von der Karibik, die Bahamas, Jugoslawien, bevor es wurde geteilt, die Häfen und Inseln des Französisch Riviera, Küste der Türkei, auf den griechischen Inseln, die Inseln von Tonga und Tahiti und - wie die Energizer Bunny - wir gerade bei der Planung zu halten und führen Kreuzfahrten, neue Horizonte für Abenteurer öffnen. Nächster Halt… Belize… dann vielleicht die Kanarischen Inseln.

Auf diesen Fahrten früh bemerkte ich eine Tendenz, die nie scheint sich zu ändern - den Impuls viele Männer haben, um eine Linie zu ergreifen den Moment eine Frau legt ihre Hand auf sie - vielleicht ein Akt der Ritterlichkeit? Etwas, das Sie erlebt haben? Junge, ist dieses Verrückt!

Ich bemerkte auch, das Verhältnis blieb bei etwa 2:1 männlichen gegenüber weiblichen Teilnehmer. Es war Zeit, um die Form zu brechen. Und damit die Frauen-Nationalmannschaft Sailing Association geboren wurde.

In den späten 80er Jahren schickte ich einen Fragebogen an 1000 Frauen, die einen Kurs bei Offshore genommen hatte, und daraus bildete einen Beirat 12 Frauen aus dem ganzen Land, die die Idee von mehr Frauen in Segeln gern. Das Konzil entwickelte sich NWSA.

Wir begannen Sie können Escapes für Frauen segeln - mit den Händen auf Anweisung.

Wir begannen AdventureSail zu segeln, um Mädchen in Gefahr vorstellen.

Zu der Zeit, verließ ich mein Amt als Vorsitzender des Vorstands in 2002, Tausende von Mädchen hatte die Chance, das Ruder gegeben, ziehen Sie eine Linie, und tauchen ihre Zehen im Wasser. Dank Joan und die Frauen-Sailing Foundation, Diese Programme gehen heute stark.

Mit Unterstützung Cruising World Magazine - Wir haben auch ein Seminarprogramm am Boot zeigt als "Frauen und Segeln das Ruder übernehmen« ist der Autor.

Bootsbauer und andere in der Branche sprang sofort auf den Zug, weil sie merkte, wie viel Einfluss der Frauen auf dem Boot Käufe und alles andere, was mit Segeln geht haben. Wir Frauen sind dafür bekannt, zu machen… oder Pause… ein Segelboot verkaufen.

Im Jahr drei der 10 Jahre wir haben das Ruder übernehmen Programme, wir hatten 800 Teilnehmer an einer Veranstaltung allein. Einige der Seminare waren nur für Frauen geöffnet, aber wir ermutigt auch die Männer ihre Ehepartner oder Freunde anzuschließen, damit sie die Probleme zu verstehen - so hofften wir,.

Ich werde nie vergessen, einen Mann, der ein ganzes Seminar mit einem Arm um seine Schulter Frau eingewickelt verbracht, so fest hielt sie sie unmöglich ihre Hand anzuheben, um eine Frage zu stellen.

Bei einer Segel Expo in St. Petersburg, Florida brachten wir sechs unserer Colgate 26s bis von unserer Schule auf Captiva Island und lief sich auf ein Wasserprogramm Dawn Riley ua Coaching. Männer standen auf der Anklagebank zeigen und kluge Risse als die all-Frauen-Crews näherte… Dann mit Mund öffnen Stille sah zu, wie sie neben den Docks unter Segel allein rutschte perfekt - keine Motoren!

Oft werde ich aufgefordert, die Stimme der neuen Segler und vor allem neue Frauen Segler.

Aus einer Umfrage für einen Vortrag über Marketing, um Frauen zu einem International Sailing Summit in Amsterdam habe ich, Ich erzählte die meist männlichen Publikum Frauen, sagte der #1 Grund, sie nahmen an der das Ruder übernehmen Seminare war "zur Wissenserweiterung, erfahren sie mehr, Vertrauen zu gewinnen. "In der gleichen Umfrage, Männer gaben an, ihre #1 Grund war, "meine Frau zu überzeugen."

Ich sagte ihnen, Frauen, die segeln sind ausgebildete und professionelle und hatte die Balkendiagramme, es zu beweisen. Wichtigste, Alles deutete auf unseren Wunsch zu lernen, um so viel wie möglich vor dem Sprung in weiß, um nicht gesagt, was zu tun, als Ursache und Wirkung zu verstehen - das Warum nicht nur das Wie.

Wie wir alle wissen, Segeln ist ein Lebensstil kann jeder in jedem Alter zu beteiligen. Stärke und Geschlecht keine Rolle. Nur der Wunsch.

Sie haben die Macht, nicht nur genießen Segeln für den Rest Ihres Lebens, aber einen großen Unterschied für andere Frauen zu machen,, junge und weniger junge!

Alles, was Sie tun müssen, ist Meister die drei Cs - Vertrauen, Komfort, Steuerung.

  • Vertrauen - in sich selbst, das Boot und die Sie mit Segeln.
  • Komfort - zu wissen, können Sie es tun, mit der Art, wie die Boot segelt, mit Ihrem Lebensstil an Bord.
  • Steuerung - der Segel Schicksal -, wo Sie segeln, wie Sie segeln, wenn Sie segeln, die Sie mit zu segeln.

Aber es gibt noch eine vierte C - und das ist Kompetenz! Dies kommt durch Ausbildung und Praxis - und Programme wie diese Konferenz.

Bevor ich schrieb SEGELN: A Woman Handbuch, Ich schickte eine Umfrage zu 1000 Frauen, die einen Kurs an Offshore Sailing School genommen hatte, und ein anderer 70 für Frauen, die segeln lehren und motivieren. Ich möchte mit Ihnen einige ihrer Gedanken zu teilen.

Wie viele von euch wissen, Sheila McCurdy Brown? Sie ist eine nach dem Regatta- und Fahrten Skipper der jetzt der Commodore des Cruising Club of America gesucht, eine extrem hohe Ehre, wie ich glaube, sie ist die erste Frau Kommodore dieser renommierten Organisation. Hier ist, was sie für mein Buch schrieb,:

"Jede Frau, die in Boston fahren können, New York oder Paris können lernen, über jeden Hafen der Welt zu manövrieren. Jede Frau, die einen PC ausgeführt werden können, Fax oder Videorecorder kann eine GPS-Betrieb. Jede Frau, die ein halbes Dutzend zwölf-Jährigen in einem Zirkus zu verwalten kann, kann eine Mannschaft zu organisieren, aber - und das ist der entscheidende Punkt - nur dann, wenn sie will. "

Ich glaube, Sie alle zu wollen!

Eine unserer beliebtesten Nehmen Sie den Helm Moderatoren war Barbara Merritt, der wusste nichts über das Segeln, als sie begann eine Kreuzfahrt mit ihrem Verlobten auf der Osterinsel. Hier ist, was sie wollte, dass ich in meinem Buch setzen:

"Bis eine Frau wird auf einem Schiff als Kapitän, ohne dass jemand im Nachhinein ihre, sie kann nicht wirklich Vertrauen zu gewinnen. Es ist zu einfach, die Verantwortung zu vermeiden. "

Mit anderen Worten, Sie gerade haben, um die Steuer zu übernehmen!

"Eine ganz neue Welt der Reisen und Abenteuer für mich durch Segel geöffnet," schrieb einer unserer Absolventen, Linda Weiß, im Alter von 49.

Und eine Frau, die zu dieser Zeit lief ein Segelprogramm für die körperlich beeinträchtigten wirklich brachte es auf, als sie schrieb:

"ICH LIEBE Segeln - das Gefühl der Freiheit, Frieden, das Hochgefühl, eins mit dem Wind und Wasser. "

Das ist die Art und Weise fühle ich mich über das Segeln. Es hat mein Leben verändert - ich hoffe, es ist oder wird Ihnen ändern.

Und ich hoffe, Sie werden lautstark über das, was Sie sein, Abneigung, oder wollen mehr von der Segelgemeinschaft. Ich auf dem Beirat Boat US sitzen, war im Vorstand der Sail America seit sechs Jahren und bin immer noch mit seiner Marketing Committee beteiligt, und mit dem Kielboot Ausschuss am US SEGELN aktiv am. Ich begrüße Ihre Gedanken und werden sie mit denen, und von dem, was Sie sagen, beeinflusst werden können Aktien.

Während jeder von euch gehen und sprechen Sie über Ihre Segelerfahrungen heute und in der Zukunft, Ich hoffe, dass Sie andere Frauen zu ermutigen, sich Ihnen anzuschließen und zu umarmen die Segel Lebensstil.

Sie haben gehört, früher über NWSA des Stipendienfonds für junge Frauen durch Segeln helfen. Wie viele von euch wussten, dass es überhaupt existierte? Ist das nicht eine gute Möglichkeit, die weniger Glück als uns helfen?

Denken Sie darüber nach Annäherung an die mindestens eine junge Frau (jeder von euch) und ihr helfen, erreichen eine erfolgreiche Karriere durch Mentoring und bietet Möglichkeiten zum Segeln.

Wir alle haben eine Leidenschaft, die wir brauchen, um zu teilen. Wir können einen Unterschied im Leben der Mädchen, die nie die Heiterkeit und Freiheit der Wind in den Haaren unter Segel gefühlt haben machen, nie die Spitze von einem Segelboot und erlebt die Macht macht das Boot gehen, wohin sie wollen, dass es gehen.

Segeln beruhigt meine Seele.

An einem besonders anstrengenden Tag in meinem Büro nicht lange her,, Ich erinnerte mich an meine erste Nacht Segel, Überqueren der Anegada Passage in den British Virgin Islands. Ich würde gerne mit Ihnen teilen, was ich schrieb, dass stressigen Tag…

Wann war das letzte Mal, wenn Sie eine Sternschnuppe gesehen? Nie . . . Sie sagen,? Nachschlagen! Hoch oben, außerhalb der Stadt blend Sterne Streifen über den Himmel in Orchesterfülle. Und ich, aloft, ein Himmel so dunkel blickte Seine Velvet Touch Umschlägen meine friedliche Seele, fragen, welche winzige Licht im Baldachin über verführen meine Phantasie heute Abend. Startling das langsame Tempo des Impulses ein Kreuzer mit einem plötzlichen dart in Vergessenheit vor meinen Augen. Ah Frieden! Gentle Einsamkeit. Wie wir schwingen träge über der Mondschatten, hügeligen Wellen strömen aus unserem Bug. Weich, süße Plätschern gegen den Rumpf. Beruhigende Zirpen der schillernden Plankton Licht die Oberfläche, als das Boot rührt das Wasser unten. Wann war das letzte Mal, wenn Sie eine Sternschnuppe gesehen? Nie . . . Sie sagen,? Sie müssen, bevor Sie gehen. Segeln Sie und Drift und träumen Sie mit uns. Kommen Sie still sitzen an Deck wie der Mond aufgeht, einen Weg von hier aus zu schneiden . . . wo auch immer . . . Und beobachten staunend, wie eine Sternschnuppe bewegt die Himmel oben.

Ich glaube, wir Frauen können alles, was wir tun wollen - denn wir segeln. Nehmen wir unsere Leidenschaft für das Segeln auf neue und inspirierende Höhen für jene Mädchen und Frauen,… in dieser unruhigen Welt… verdienen ein weit besseres Leben.

Danke.

Please leave this field empty.

Doris Colgate’s Keynote Speech – 2011 Women’s Sailing Conference

Corinthian Yacht Club – Marblehead, Massachusetts – June 4, 2011

A Passion for Sailing! When Women Take the Helm.

By Doris Colgate
CEO and President of Offshore Sailing School
Founder of the National Women’s Sailing Association

I’m honored to be here tonight with so many talented sailors. Thank you Joan, the Board of NWSA, NWSA’s Advisory Council, those who spent tireless hours organizing this event… And all of YOU for being here. It has been a remarkable day!

The title of my speech tonight is “A Passion for Sailing! When Women Take the Helm.”

I’d like to share with you how NWSA came to be, my experiences and the experiences of women I’ve met – over the more than 44 years I’ve been in the sailing education business.

This weekend marks the 10th year of the Women’s Sailing Conference and that is truly a milestone.

But there is another milestone I’d like you to celebrate with me. The National Women’s Sailing Association’ s 21st anniversary!

In an era when many organizations and companies are struggling and going out of business, NWSA continues on its successful mission to enrich the lives of women and girls through education and access to the sport of sailing.

When I founded NWSA in 1990, sailing was still considered a “sport.” But, will you agree with me tonight that… truly… sailing is a “lifestyle?”

To me, sailing is freedom. It’s empowering, exhilarating, challenging and relaxing.

If sailing is a passion that you feel deeply… What are YOU doing to share that passion with those you love, and those you meet as you move through life?

Sharing that passion is how NWSA came about. Our original slogan, by the way, was “making changes come about” and we blazoned it on t-shirts we sold at women’s programs in our early years.

Changes are happening today. More and more women are putting sailing on their “bucket list.”

As you can imagine I’ve had many conversations over the years with women who are just getting into sailing.

Last week I received an email from Maria Cordova who lives in Albuquerque, New Mexico and had just finished a Learn to Sail course at Offshore Sailing School:

“Having overcome self-challenges and a fear of water, all in all this is one of my biggest accomplishments. The challenges I faced made me stronger and more confident on and off the boat. I would recommend sailing to anyone who has the desire, and if you’re passionate about it, you will have the greatest time no matter what obstacles come your way.”

Several years ago at a sailboat show in Chicago, a woman waited patiently while I finished up with a customer, and then thanked me profusely for giving her the comfort level to go cruising with her husband.

She was one of the several thousand women who attended Take The Helm events NWSA produced at boat shows across the United States in the nineties. Right after attending one of those seminars, she and her husband set sail and she never looked back.

You know what? It wasn’t me who gave her that comfort level – It was women sailors like the experts here today who shared their stories, skills and experiences. And women like YOU who encouraged her to just do it!

I didn’t come from a sailing family. I had never set foot on a sailboat before my late 20s when I answered an ad in the New York Times, and found myself at Yachting Magazine surrounded each Monday morning by smiling, happy, tanned faces. Coming from an ad agency I found that amazing! It didn’t take me long to realize that sailing was the key to their happiness.

When I asked where I could learn to sail, the unanimous response was Steve Colgate’s Sailing School. The rest is history: I met Steve, learned to sail, got a divorce… and married the school.

Our honeymoon was spent cleaning boat bottoms in the Bahamas where he ran a racing program on Solings during the winter with the backing of One Design & Offshore Yachtsman, the precursor to Sailing World Magazine.

I learned a tremendous amount in those days, not only about sailing:

How to make a living owning a sailing school…
How to live 24/7 with my business partner, best friend, and spouse – eating, talking, sleeping sailing.

We started our life together with a two-boat, two location two instructor operation. Now, 42 years after we were married in 1969, we have seven locations, lots of employees and boats and more work than ever.

It’s sailing that keeps me focused, and calm.

But I have a confession to make. It took a long time for me to realize that I was constantly deferring to the men I sailed with.

My first turning point came when I took a group of women out to watch a PHRF race on a 33’ cruising boat. It was the first time I was totally in charge and I loved it . . . and then the gooseneck broke! But, you know what? That became a very positive experience because I knew what I had to do for everyone’s safety and it was no big deal.

The second turning point came when Steve and I took delivery of a Frers 54 ocean racer we named Sleuth. I had never steered a boat like that – and my wake looked like I’d had too much to drink in the first hour of the sail down from Newport, RI to City Island, New York. Without even looking at me, the captain we inherited muttered loudly:

“Oh, SHE’S on the helm!”

I cannot tell you how great it felt… to fire him.

I have had a ball living the sailing lifestyle – and learning from the top sailors in the world! Steve expected me to be as capable as he was. So I got my share of bruises crewing on Thistles and Solings with him in our first years together.

When he was in the 1970 America’s Cup Trials on Heritage I commuted every weekend from NYC to Newport and lived with the crew in an old mansion. I tried to get a writing assignment from Redbook about that experience, but they thought it would be of little interest to their readers. Little did they know what went on behind the scenes!

Whenever I could get away from the office, I crewed and cooked on whatever boat I could get on, or got rides on spectator boats as the official team photographer.

In the years we were involved with maxi-racing, Steve and I hob-knobbed with celebrity racers and royalty, along with many interesting crew from all over the world.

These big boat series took us to Norway, Palma Mallorca, Sardinia, England, Hawaii, Australia for the Sydney-Hobart Race, Hong Kong, and of course, Bermuda. We even sailed up the Pearl River to Canton (now Guanchou) on the 82’ maxi Nirvana in the early 80s when China was still very much under Communist control!

We campaigned Sleuth hard in national and international competition from 1978 to 1980. After winning our class in Antigua Race Week, we took her over to England for Cowes Week and the Fastnet Race – the 1979 buster when 15 died en route from Cowes to Plymouth.

I didn’t do that race because Steve’s mom was with us in Cowes. When the boat crossed the starting line in a beautiful 15-knot breeze, we ladies got in our cars loaded with luggage and boarded the ferry to meet the fleet in Plymouth.

I was pissed that I wasn’t on the race! But I can tell you today I am very thankful my role was to care for Steve’s mom. Sleuth came in first in her class division and it took a long time for Steve to open up about what really happened aboard during the height of that storm.

In 1972 a girlfriend said to me, “Okay, you’ve taught all these people, now what are you going to do to keep them sailing?” Light bulb! So we started leading flotilla cruises for our graduates and the world opened up in another way. Some I led on my own, others with Steve or staff.

I know many of you cruise on your own boats or charter in many places around the world. But these flotillas are wonderful for new women sailors to get a feeling for the cruising lifestyle. We sign the contracts. You only have to show up with your duffle. This is no hassle sailing – seeing the world under sail, where you pack and unpack only once while moving from one port to another, island to island. NWSA has provided these too for women and perhaps they will do more.

With close to 100 flotilla cruises under my boat shoes, I’ve been able to explore the Maine Coast, San Juan Islands, most of the Caribbean, the Bahamas, Yugoslavia before it became divided, the ports and islands of the French Riveria, coast of Turkey, the Greek Islands, the islands of Tonga and Tahiti and – like the Energizer bunny – we just keep on planning and leading cruises to open new horizons for adventurers. Next stop… Belize… then perhaps the Canary Islands.

On these cruises early on I noticed a tendency that never seems to change – the impulse many men have to grab a line the moment a woman puts her hand on it – perhaps an act of chivalry? Something that you’ve experienced? Boy, is this maddening!

I also noticed the ratio stayed at about 2:1 male versus female participants. It was time to break the mold. And thus the National Women’s Sailing Association was born.

In the late 80’s I sent a questionnaire to 1000 women who had taken a course with Offshore, and from that formed an advisory council of 12 women from across the country who liked the idea of getting more women into sailing. That council evolved into NWSA.

We started You Can Sail Escapes for Women – with hands on instruction.

We started AdventureSail to introduce sailing to girls at risk.

By the time I left my post as chairman of the board in 2002, thousands of girls had been given the chance to take the helm, pull a line, and dip their toes in the water. Thanks to Joan and the Women’s Sailing Foundation, these programs are going strong today.

We also started a seminar program at boat shows called “Take The Helm – Women and Sailing” with Cruising World magazine’s support.

Boat builders and others in the industry immediately jumped on the band wagon because they realized how much influence women have over boat purchases and everything else that goes with sailing. We women are known to make… or break… a sailboat sale.

In year three of the ten years we did Take the Helm programs, we had 800 participants at one event alone. Some of the seminars were open only to women, but we also encouraged men to join their spouses or friends so that they could understand the issues – or so we hoped.

I will never forget one man who spent an entire seminar with one arm wrapped around his woman’s shoulder, holding her so tight she couldn’t possibly raise her hand to ask a question.

At a Sail Expo in St. Petersburg, Florida we brought six of our Colgate 26s up from our school on Captiva Island and ran an on-water program with Dawn Riley and others coaching. Men stood on the dock pointing and making wise-cracks as the all-women crews approached… Then with mouth-open silence watched as they slid perfectly alongside the docks under sail alone – no motors!

I’m often called upon to be the voice of new sailors and especially new women sailors.

From a survey I did for a talk about marketing to women at an International Sailing Summit in Amsterdam, I told the mostly male audience women said the #1 reason they attended the Take The Helm seminars was “to increase knowledge, learn more, gain confidence.” In the same survey, men said their #1 reason was to “convince my wife.”

I told them women who sail are educated and professional and had the bar graphs to prove it. Most important, everything pointed to our desire to learn, to know as much as we can before jumping in, to NOT be told what to do but to understand cause and effect – the whys not just the hows.

As we all know, sailing is a lifestyle anyone can participate in at any age. Strength and gender are not a factor. Only desire.

You have the power to not only enjoy sailing for the rest of your life, but to make a big difference for other women, young and not so young!

All you have to do is master the three C’s – confidence, comfort, control.

  • Confidence – in yourself, the boat and those you are sailing with.
  • Comfort – in knowing you can do it, with the way the boat sails, with your lifestyle aboard.
  • Control – of your sailing destiny – where you sail, how you sail, when you sail, who you sail with.

But there is a fourth C – and that’s competence! This comes through education and practice – and programs like this Conference.

Before I wrote SAILING: A Woman’s Guide, I sent a survey to 1000 women who had taken a course at Offshore Sailing School, and another 70 to women who teach sailing and motivate others. I’d like to share with you a few of their thoughts.

How many of you know Sheila McCurdy Brown? She is a sought after racing and cruising skipper who is now the Commodore of the Cruising Club of America, an extremely high honor as I believe she is the first woman commodore of that prestigious organization. Here’s what she wrote for my book:

“Any woman who can drive in Boston, New York or Paris can learn to maneuver through any harbor in the world. Any woman who can run a PC, fax or VCR can operate a GPS. Any woman who can manage a half-dozen twelve-year-olds at a circus can organize a crew, but – and this is the crucial point – only if she wants to.”

I think you all want to!

One of our most popular Take the Helm presenters was Barbara Merritt who didn’t know anything about sailing when she embarked on a cruise with her fiancé to Easter Island. Here’s what she wanted me to put in my book:

“Until a woman gets on a boat as a captain, without anyone to second-guess her, she can’t really gain confidence. It’s too easy to avoid taking responsibility.”

In other words, you’ve just got to take the helm!

“A whole new world of travel and adventure has opened for me through sailing,” wrote one of our graduates, Linda White, at age 49.

And a woman who at that time ran a sailing program for the physically impaired really summed it up when she wrote:

“I LOVE sailing – the sense of freedom, peace, the exhilaration of being one with the wind and water.”

That’s the way I feel about sailing. It changed my life – I hope it has or will change yours.

And I hope you will be vocal about what you like, dislike, or want more of from the sailing community. I sit on the Advisory Council of Boat US, was on the board of Sail America for six years and am still involved with its Marketing Committee, and am active with the keelboat committee at US SAILING. I welcome your thoughts and will share them with those that can and will be influenced by what you say.

As each of you go out and talk about your sailing experiences today and in the future, I hope you will encourage other women to join you and embrace the sailing lifestyle.

You heard earlier about NWSA’s scholarship fund to help young women through sailing. How many of you knew it even existed? Isn’t this a great way to help those less fortunate than us?

Think about reaching out to at least one young woman (each of you) and help her reach a successful career through mentoring and providing sailing opportunities.

We all have a passion we need to share. We CAN make a difference in the lives of girls who have never felt the exhilaration and freedom of wind in their hair under sail, never held the helm of a sailboat and experienced the power of making that boat go where THEY want it to go.

Sailing soothes my soul.

On a particularly tiring day in my office not long ago, I remembered my first night sail, crossing the Anegada Passage in the British Virgin Islands. I’d like to share with you what I wrote that stressful day…

When was the last time you saw a shooting star? Never . . . you say? Look up! High overhead, beyond the city glare stars streak across the heavens in orchestral profusion. And I, gazing aloft to a sky so dark Its velvet touch envelopes my peaceful soul, wonder which tiny light in the canopy above will tempt my imagination tonight. Startling the slow pace of a cruiser’s pulse with a sudden dart into oblivion before my very eyes. Ah peace! Gentle solitude. As we swing lazily across the moon’s shadow, undulating ripples stream from our bow. Soft, sweet lapping against the hull. Reassuring chirps of iridescent plankton light the surface as the boat stirs the water below. When was the last time you saw a shooting star? Never . . . you say? You must before you go. Come sail and drift and dream with us. Come sit silently on deck as the moon rises to cut a path from here to . . . wherever . . . And watch in wonder as a shooting star stirs the heavens above.

I believe we women can do anything we want – because we sail. Let’s take our passion for sailing to new and inspiring heights for those girls and women who… in this unsettled world… deserve a far better life.

Thank you.

Content

Please leave this field empty.